Weihnachtsgrüße des Vereinsvorsitzenden

Wie in jedem Jahr, gibt's hier die Weihnachtsgrüße des Vereinsvorsitzenden pünktlich zum Weihnachtsfest.

Rückblick:

Relativ bescheiden begann das Jahr 2022 mit der notwendigen Absage des KSC-Hallenmasters. Kontakterfassung, Überwachung des Maskenschutzes, begrenzte Zugangskapazitäten etc. machten die Umsetzung unserer Hallenturniere nahezu unmöglich und im Ehrenamt kaum händelbar. Zum Glück sind einige dieser Repressalien inzwischen ein wenig in Vergessenheit geraten und unsere Nachwuchsspieler können im aktuellen Winter uneingeschränkt in den Hallen trainieren.

Nach dieser negativen Nachricht zum Jahresbeginn gab es dann aber doch einige positive Dinge im Jahr des 25jährigen Vereinsjubiläums:

- AutoPro Simon sponserte den Bambini einen neuen Trikotsatz

- die D-Junioren wurden durch Verbio Schwedt neu eingekleidet

- das zweitätige Pfingst-Sportfest war ein echtes Highlight

- erstmalige gemeinsame Ausrichtung von Funino-Turnieren in Kerkow und Pinnow

- Stationsbetreuung durch drei Vereinstrainer beim Kindertagsfest auf dem Schulhof der Angermünder Puschkin-Grundschule

- erneute Ausrichtung eines Fußballfestes in der Greiffenberger Kita Burgzwerge

- das Campo Ballissimo 2022 auf unserem Sportplatz verschaffte 60 Kindern erneut ein unvergessliches Ferienprogramm

- Übergabe von Spendenmitteln durch die Firma ToniTec

- Teamkleidung für unsere Nachwuchstrainer wurden durch das Fitness-Studio CenterSports überreicht

- Ausgabe eigens angefertigter Schoko-Adventskalender an  alle Nachwuchsspieler der SpG Kerkow/Pinnow

Qualifizierung:

Einen gut vierstelligen Betrag haben wir in diesem Jahr in die Aus- und Weiterbildung unserer Nachwuchstrainer und Verantwortlichen investiert. Wir wollen damit dafür Sorge tragen, dass unsere Nachwuchskicker bestmöglich betreut und trainiert werden. Dies setzt natürlich vor allem die große Bereitschaft und das Engagement unserer Nachwuchstrainer voraus, die sich vollständig ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten. Zu den Qualifizierungsmaßnahmen gehörten unter anderem:

-          Ausbildung zum DFB-C-Lizenztrainer: Deborah Sattler, Mirko Sattler, Karsten Schmidt, Chris Wein

-          Qualifizierzungslehrgänge für die Lizenzverlängerung DFB-C-Lizenz: Stefanie Petzsch, Sören Kalz

-          DFB-Lehrgang zur Qualifizerung Nachwuchsleiter: Karsten Schmidt, Chris Wein, Sören Kalz

Teilnehmer Ausbildung Trainer C-Lizenz: Karsten Schmidt, Chris Wein, Deborah Sattler, Mirko Satter (v.l.n.r.)
Teilnehmer Ausbildung Trainer C-Lizenz: Karsten Schmidt, Chris Wein, Deborah Sattler, Mirko Satter (v.l.n.r.)

Fußball-AG
Ganz besonders stolz sind wir auf die erstmalige Gründung einer Fußball-AG an der Angermünder Puschkin-Grundschule. Im Anschluss an den Unterricht, haben die Grundschüler dadurch die Möglichkeit vereinsubhängig und wie immer spaßbetont Fußball zu spielen und unter Anleitung einige Dinge zu üben. Dienstags nehmen etwa 30 Kinder der Klassen 1-3 bei unseren Trainern Deborah Sattler und Karsten Schmidt diese zusätzliche Möglichkeit wahr. Am Freitagnachmittag sind es weit mehr als 20 Kinder der Klassen 4-6. Hier übernehmen Sportlehrer Emil Dabrowski und ich die Leitung der AG.

Weitere Infos zur AG: hier klicken.

Erweiterung des Vereinsvorstandes
Hier gab es zuletzt erfreulichen Zuwachs in unseren Reihen: Karsten Schmidt ist jetzt schon seit einiger Zeit in unserem Verein engagiert. Zunächst als Spielerpapa, dann als Trainer und nun auch in unserem Vereinsvorstand. Hier wird er nach und nach Aufgaben der Nachwuchsleitung übernehmen. Karsten gehört zu denjenigen, der die Dinge „über den Tellerrand hinaus“, dabei immer die Vereinsinteressen im Blick hat und sich eigeninitiativ mit einbringt. Daher sind wir alle sehr froh über die große Verstärkung.

 

Sportliches
Zu aller erst und am wichtigsten ist hier das noch engere Zusammenrücken mit dem SV 90 Pinnow und damit als SpG Kerkow/Pinnow zu nennen. Der Zusammenhalt, das gleichberechtigte und abgestimmte Handeln auf Augenhöhe sowie das Bündeln von Kompetenzen sind der wesentliche Bestandteil dieser gelungenen Spielgemeinschaft, die uns allen viel Freude bereitet. Nachwuchsfußball in unseren beiden Vereinen, ist ohne „den anderen“ gar nicht mehr denkbar. Eher denken wir in die andere Richtung und wollen unser Zusammenwirken weiter verstärken.

Betrachtet man fälschlicherweise allein die Ergebnisse auf dem Papier, ist das sportliche Resümee eher durchwachsen und von Altersklasse zu Altersklasse ganz verschieden. Das hat manchmal ganz unterschiedliche Ursachen, wie zum Beispiel die Neu-Zusammenstellung von Mannschaften, Integration neuer Vereinsmitglieder oder auch unsere grundsätzliche Ausrichtung „Alle sollen spielen!“, die Ergebnisausrichtung hintenan stellend.

Schaut man etwas differenzierter auf diesen Thema stellt man fest: die gesamte Entwicklung in allen Mannschaften stimmt positiv und wird innerhalb unseres Trainerteams auch einheitlich so eingeschätzt. Alle Teams erfreuten sich über weiteren Zuwachs, stabile Trainingsteilnahmen und eine bemerkenswerte spielerische Entwicklung. Dies passt auch gut zu der langfristigen, breitensportgerechten Planung unserer SpG Kerkow/Pinnow.

 

Das in unserem Verein auch eine herausragende sportliche Entwicklung möglich ist, bestätigt zuletzt nicht nur die Tatsache dass höherklassige Vereine oftmals um Spieler aus unseren Reihen werben und diese sich dann dort bei einem Vereinswechsel auch hervorragend sowie erfolgreich integrieren.

Trainerteam Kerkow/Pinnow bei einem gemeinsamen Austausch
Trainerteam Kerkow/Pinnow bei einem gemeinsamen Austausch

Soziale Aspekte
Seit fast einem Jahr beobachten wir die tragische Entwicklung in der Ukraine. Einer der dort geflüchteten war Roman und seine Mama. Als er eines Tages auf unserem Fußballplatz stand, nahmen wir ihn selbstverständlich herzlich und unkompliziert auf. Ihn und seine Mama unterstützten wir bei der Wohnungssuche in Angermünde, halfen dort beim Einzug und sorgten mit für eine erste Integration in Deutschland. Romans großes fußballerisches Talent ist niemanden entgangen. Inzwischen ist er inmitten von Kerkower Vereinsfreunden auf dem Angermünder Gymnasium eingeschult worden und spielt in der Regionalliga der B-Junioren bei einem Berliner Verein. Mit der Familie stehen wir weiter im Kontakt.

 

Ausblick
Nicht gelungen ist bisher leider die Anschaffung eines Vereinsbusses. Der Grund dafür ist relativ klar: die Anschaffungskosten sind hier enorm gestiegen. Für einen „guten gebrauchten“ müssten mehr als 20.000 € aufgebracht werden. Der Zuschuss in Höhe von 7.000 € durch das Bürgerbudget der Stadt Angermünde ist da fast nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir bleiben dort aber auch am Ball und wollen möglichst durch die Unterstützung von Sponsoren sowie weitere Spendenaktionen diese notwendige Anschaffung realisieren.

Mittelfristiges Thema ist auch der Zustand unseres Vereinsheimes. Nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch dem Wachstum unseres Vereins nicht mehr gerecht werdend, wollen wir uns bemühen hier Lösungen zu erarbeiten. Denkbar sind der Ausbau/Umbau oder auch ein Neubau, z.Bsp. als Multifunktionsgebäude mit Nutzungsmöglichkeiten für Verein, Dorfgemeinschaft, Senioren, Jugendklub etc.. Hierzu müssen natürlich die Unterstützung der Stadtverordneten sowie die Bewilligung von Fördermitteln erreicht werden. In diesem Zusammenhang passt es fast ganz gut, dass der Nutzungsvertrag zwischen dem Sportverein und der Stadt Angermünde Ende 2023 ausläuft und daher nun Gespräche über die Verlängerung anstehen.

 

Danke

Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Trainern und Vorstandsmitgliedern des Kerkower SC für die leidenschaftliche und zuverlässige Mitarbeit im Verein, mit der wir doch wieder einiges bewegen konnten und auch zukünftig noch erreichen werden.

Wichtig ist weiterhin die tolle Unterstützung durch einige Sponsoren, ohne die das meiste finanziell überhaupt nicht möglich wäre. Große Freude bereite uns vor wenigen Tagen die Nachricht vom Unternehmen PCK, dass uns nun sehr großzügig unterstützen wird. Hierüber werden wir demnächst gesondert berichten. Großen Aufwand haben wir in diesem Jahr auch mit der Beantragung von Fördermitteln betrieben und konnten dadurch u.a. auch neue Kleinfeldtore anschaffen.

  

Für die anstehenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich viel Freude, Entspannung und Gesundheit. Mit den selben Wünschen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, bei dem wir als Verein direkt im Februar mit dem 4. KSC-Hallenmasters starten.

 

Herzliche Weihnachtsgrüße

 

 

Sören Kalz
Vereinsvorsitzender