WERDE EINER VON UNS

Trainer, Spieler und Schiedsrichter


WERDE Trainer, Co-Trainer, Mannschaftsbetreuer

Freiwillige vor! Wer hat Lust darauf, eine Kinder- oder Jugendmannschaft zu trainieren? Keine Übertreibung: Das macht riesigen Spaß!

Trainer formen Mannschaften, sie prägen neue Taktiken, neue Spielphilosophien, sie stellen auf und wechseln ein. Sie arbeiten täglich mit den Spielern, mal mit harter Hand, mal mit Streicheleinheiten, immer mit dem richtigen Gespür. Dafür müssen sie gut geschult sein – dafür werden sie gut geschult: Nur mit kompetenten, qualifizierten und vor allem hochengagierten Mitarbeitern können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden – egal ob an der Vereinsbasis oder in einem Lizenzverein.

Der stetige Zuwachs an Nachwuchsspielern bedeutet, dass mehr ehrenamtliche Trainer und Betreuer benötigt werden. Wir suchen stetig engagierte ehem. Trainer, Muttis & Vatis, Geschwister oder einfach nur Fußballbegeisterte die Interesse an einer Tätigkeit im Bereich unserer Nachwuchs-Mannschaften haben. (Trainer, Co-Trainer oder Mannschaftbetreuer)

 

Eine Qualifizierung/Ausbildung oder Lizenz als Trainer ist zunächst nicht notwendig, wird aber angestrebt. Der Kerkower SC unterstützt dich dabei und übernimmt sämtliche Kosten.

 

Unsere Zukunft als Verein ist der Nachwuchs.

Deine Vorteile im Überblick:

- eine große Anzahl fußballbegeisterter und lernbegieriger Kinder

- kostenlose Mitgliedschaft im Verein

- kostenloser Erwerb von Trainerlizenzen

- Vereinsausstattung

- optimale Trainingsmittel


Werde Spieler

Der Kerkower SC möchte noch mehr Kinder aller Altersgruppen in den Spielbetrieb einbinden. Die Beteiligung am Sport trägt maßgeblich dazu bei, den Stellenwert unseres Vereins in der Öffentlichkeit noch weiter zu verbessern. Der Fußball hat beim Kerkower SC ein gutes Zuhause. Hier spreche ich die Eltern und Großeltern an: „Das Interesse kann frühzeitig durch Euer Mitwirken geweckt werden“. Natürlich wird nicht jeder ein Weltklasse Spieler, aber früh übt sich… . Ein gezieltes Training ist besser, als den Ball aus Nachbars Garten zu holen. Neben dem Fußballerlebnis bilden sich Freundschaften und Teamgeist. Übrigens…! Auch Mädchen sind gern gesehen!

Deine Vorteile im Überblick:

- ein familiäres Vereinsumfeld

- familienfreundliche Mitgliedsbeiträge

- engagierte und qualifizierte Trainer

- neue Freunde kennenlernen, viel Kontakt mit ebenso fußballbegeisterten Kids

- einige Highlights außerhalb des Spielbetriebs: Trainingslager, Ausflüge, Einlaufkind sein etc.


Werde Schiedsrichter

Zuverlässigkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit kennzeichneten von jeher die Produkte und Arbeitsleistungen mit dem Gütesiegel „Made in Germany“. Weltweit sind diese Prädikate anerkannt und geachtet. Da stehen auch die über 70.000 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im DFB mit ihren Leistungsansprüchen nicht zurück. Ihre Leistungen genießen in der Fußballwelt und darüber hinaus ebenfalls eine hohe Akzeptanz. So werden nicht selten die deutschen Spitzenreferees zu Meisterschaften anderer Nationalverbände als Unparteiische eingeladen. Und selbst in Austauschprogrammen mit angrenzenden Nationen beweisen unsere Schiedsrichter der unteren Spielklassen immer wieder einen hohen Qualitätsstandard.

Zu den Voraussetzungen für solche Leistungen gehören nicht zuletzt eine intensive Betreuung durch die Schiedsrichter-Obleute sowie eine qualifizierte Aus- und Fortbildung. Moderne Lehrmethoden mit aktuellen Medien setzen bereits bei den Schiedsrichter-Neulingen erste Zeichen für das notwendige Interesse und die Bereitschaft zum Lernen des Regelwerkes und der Umsetzung der Spielregeln. Darüber hinaus werden die Unparteiischen zunehmend in der Stärkung ihrer Persönlichkeitsprofile geschult. Einheiten zur Rhetorik, zur Verbesserung der Körpersprache und zur Bewältigung von Stresssituationen gehören ebenso zum Ausbildungsprogramm, wie die theoretische Aufarbeitung von Konfliktsituationen. In Rollenspielen werden zu diesen Übungen zum Konfliktmanagement dann Lösungsmöglichkeiten entwickelt.

Vor allem die jungen Schiedsrichter erhalten damit eine Ausbildung, die ihnen über die eigentliche Tätigkeit als Unparteiische auch in der Berufsfindung, im Beruf und in der Freizeit umfangreiche Wissensbereiche erschließt. In einer Umfrage während zweier Lehrgänge für 61 junge Schiedsrichter des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) erklärten diese, dass sie mit einem Hinweis auf ihre Tätigkeit als Unparteiische auf eine positive Resonanz in ihren Bewerbungsgesprächen stießen. Die Arbeitgeber assoziierten mit der Funktion „Schiedsrichter“ in besonderem Maße die oben aufgeführten positiven Prädikate. Nach weiteren Hinweisen auf die kontinuierlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die mit dieser Aufgabe verbunden sind, wurde seitens der Betriebe deutlich angemerkt, dass die dort zu erwerbenden Kompetenzen gut in die Firmenprofile passen würden. Für die jungen Schiedsrichter waren diese Aussagen Motivation, auch weiterhin die Aufgaben als Unparteiische mit Engagement und dem nötigen Ehrgeiz auszuüben.

Deine Vorteile im Überblick:

- Trikots und Ausrüstung stellt der Kerkower SC

- wöchentliches Taschengeld

- sportliche Betätigung und Verbindung zum Fußball

- freier Eintritt zu allen Bundesligaspielen u.v.m.

 

Der nächste Lehrgang findet sicher schon bald statt! Infos dazu


Du hast Interesse?