Jahresrückblick des Kerkower SC 2020

Wieder einmal geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Traditionell wollen wir hierzu auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen,

liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde des Vereins.

 

Positiv denken

Nun könnte man meinen, es fallen Worte wie „Corona hat uns alles schwer gemacht“, „Das Jahr 2020 war gekennzeichnet von Einschränkungen“ oder „Die Kinder konnten nicht ausreichend trainieren etc.“.

 

Meine ganz persönliche Meinung ist jedoch eine andere. Ist man ganz ehrlich, ist das Thema Corona sicher ein leidiges, aber betrifft uns als Verein in seiner Bedeutsamkeit und Tragweite nur geringfügig. Spricht man von der Auswirkungen dieser Pandemie, sind meine Gedanken eher bei den Unternehmen und Personen, die in dieser Zeit um ihre Existenzen (gesundheitlich wie wirtschaftlich) kämpfen. Dazu gehören auch einige in unserem Vereinsumfeld. Die Auswirkungen für uns als Verein sind damit überhaupt nicht zu vergleichen und so soll dieser Jahresrückblick nicht von dem Thema Corona geleitet werden, sondern vielmehr die Erfolge und erfreulichen Nachrichten dieses Jahres in den Vordergrund rücken.

 

Vereins-Highlights

Gleich zum Jahresbeginn 2020 konnte unser KSC-Hallenmasters ganz erfolgreich durchgeführt werden. Erstmals wurde diese Turnierveranstaltung nun an 2 Wochenenden veranstaltet, so dass alle Nachwuchsmannschaften zum Zuge kamen und zusätzlich sogar noch ein Eltern-Turnier sowie ein Sponsoren-Turnier veranstaltet werden konnten. Binnen 3 Jahren hat sich das KSC-Hallenmasters als voller Erfolg etabliert. Teams aus ganz Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fragen zu einer möglichen Teilnahme an, so dass wir teilweise schon Mannschaften leider absagen mussten. Auf diese positive Resonanz können wir zurecht stolz sein.

https://www.kerkowersc.de/3.-ksc-hallenmasters-2020-teil-i/

https://www.kerkowersc.de/3.-ksc-hallenmasters-2020-teil-ii/

 

Ein weiterer Höhepunkt war dann das Campo Ballissimo in den vergangenen Herbstferien. 60 Kinder tummelten sich, selbstverständlich nach geltenden Vorschriften, auf dem Kerkower Sportplatz. Zusammen mit unserem SG-Partner aus Pinnow wurde hier an 3 Tagen ein Ferienfußballcamp auf die Beine gestellt, dass alle Beteiligten begeistern ließ. Hier nochmal zum Nachlesen: Bericht und Bilder

 

Und weil es so schön war, haben wir uns gemeinsam mit dem SV 90 Pinnow direkt zu einer Fortsetzung dieses Ferienerlebnisses entschlossen. Idee ist es, diese Veranstaltung jährlich zu einem festen Bestandteil, abwechselnd in Kerkow und Pinnow zu machen.

Anmeldung für das Camp vom 22.10. -24.10.2021 in Pinnow

Wer noch bis zum 31.12.2020 bucht, spart die Gebühr in Höhe von 13,95 € für das Bedrucken der Trikots.

 

Neben den beiden genannten Höhepunkten, konnten wir weitere erfreuliche Dinge umsetzen:

Erneute Ausrichtung Fußballturnier in der Kita „Burgzwerge“ in Greiffenberg

- Errichtung einer Ballfangzaunanlage (komplett finanziert durch die Stadt Angermünde)

Neuer Trikotsatz für die C-Junioren, gesponsert durch die Firma ToniTec

- Über 7.000 Scheine bei der REWE-Aktion Scheine für Vereine

- erfolgreiche Gestaltung der Arbeitseinsätze auf unserem Sportplatz

 

Sportliche Entwicklung:

Seit Sommer 2020 haben wir nun für alle Nachwuchsmannschaften eine Spielgemeinschaft mit dem SV 90 Pinnow gegründet. Insgesamt werden hierbei ca. 100 Nachwuchsfußballer betreut und wir freuen uns sehr über den regelmäßigen Zuwachs in unseren Reihen. Verstärkt wurde auch der Trainer-Bereich. In allen Teams agieren mittlerweile mindestens 2 Trainer und sorgen für einen zuverlässigen und engagierten Trainings- und Spielbetrieb. Einzig im Bereich Bambini/F-Junioren könnten wir derzeit noch weitere Unterstützung gebrauchen. Die „Arbeit“ der Nachwuchstrainer kam man nicht hoch genug schätzen. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich und vollständig in ihrer Freizeit, investieren wahnsinnig viel Zeit und Energie für die Nachwuchsarbeit.

 

Liebe Trainer, vielen Dank für Euer enormes Engagement – ihr seid die Eckpfeiler unserer Nachwuchsarbeit und unersetzlich.

 

 

Ein Teil unserer "Trainer-Crew" beim Campo Ballissimo
Ein Teil unserer "Trainer-Crew" beim Campo Ballissimo

Blickt man zurück auf das Jahr 2020 muss man leider auch den Verlust unseres geschätzten Trainer-Kollegen Jörn Fähnrich konstatieren. Jörn war maßgeblich für die Mitgestaltung der Nachwuchsarbeit und hat das heutige C-Junioren-Team über die letzten Jahre entwickelt und als Trainer begleitet. Alle die ihn kannten vermissen ihn sehr und denken oft an ihn.

 

Die sportliche Entwicklung der Teams liegt bei uns grundsätzlich im Soll. Allgemein ist festzuhalten, dass sich durch den Zusammenschluss als Spielgemeinschaft Kerkow/Pinnow sowie durch die ohnehin jährlich stattfindenden Verschiebungen durch die Jahrgangsregelungen, in allen Teams neue Gesichter im Spieler- und Trainerbereich zusammengefunden haben, die sich erst miteinander zurecht finden und einspielen müssen. Das benötigt Zeit und Verständnis.

 

Im Einzelnen

 

B-Junioren:

Da wir in dieser Altersklasse bisher nur 4, jedoch sehr leistungsstarke, Spieler haben, haben wir uns im Vorfeld der Saison rechtzeitig mit Spielern und Eltern verständigt, den Jungs per Zweitspielrecht die Möglichkeit zu geben beim Angermünder FC neue Trainings- und Spielpraxis zu erhalten. Das klappt bisher äußerst gut. Sie machen sich dort super und sind Stammkräfte in ihrem Team. Arne Schmidt trainiert auf eigenen Wunsch nicht bei den B-Junioren des Angermünder FC sondern in unserer C-Jugend, er fühlt sich dort am wohlsten.

 

C-Junioren:

Hier fand der wohl größte Umbruch statt und dementsprechend gibt es auch noch einige Anlaufschwierigkeiten. Vielen fällt die Umstellung auf das nun größere Spielfeld noch schwer. Festzustellen war zuletzt aber auch mehrfach, dass die Trainingsbeteiligung kaum stimmte und sich dementsprechend auch im Spielbetrieb Defizite einstellten, die es abzustellen gilt. Wir sind sehr positiv gestimmt was das angeht.

 

D1-Junioren:

Die einzige „höherklassige“ Vertretung hat in der Landesliga Ost ebenfalls noch Startschwierigkeiten, die aber einkalkuliert waren. Fest steht aber auch, dass man gegen keinen Gegner der Liga spielerisch unterlegen, oftmals sogar dicht dran war. Einzelne Nachlässigkeiten im Torabschluss und Defensiv-Verhalten führen dann anders als in der Kreisliga aber fast immer zu unerwünschten Ergebnissen. Phasenweise gab es richtig starke Auftritte der Jungs – so zuletzt auch beim Tabellenführer in Strausberg. Da war einiges mehr drin.

 

D2-Junioren:

Hier ist es ähnlich wie bei der D1. Es gibt oftmals richtig gute Ansätze, niemals aber über die gesamte Spielzeit. Die Leistungsunterschiede innerhalb des Teams sind teilweise recht groß, so dass es für den Trainer Robby Gäbler dann auch oftmals schwierig ist, abzuwägen wann und wie gewechselt wird um allen Kindern ausreichend Spielzeit zu geben. Das Team weiß´woran gearbeitet werden muss und wird das auch erfolgreich umsetzen können.

 

E-Junioren:

Die E-Kids machen das auch in dieser Saison richtig gut und überzeugen durch gelungene Auftritte in Pokal und Liga. Nur gegen den Liga-Primus aus Penkun (122 geschossene Tore in 6 Spielen) war man chancenlos. Spielerisch hat sich das Team bestens entwickelt. Ein Highlight war für die E sicher auch die Teilnahme beim EWE-Cup in Wildau.

 

Bambini / F-Junioren:

Beide Altersklassen trainieren und spielen bei uns bisher gemeinsam. Neu-Coach Daniel Jatho achtet sehr darauf, dass alle Kinder zum Zuge kommen und gibt auch häufig den jüngeren Bambinis bei Turnieren in der Fair-Play-Liga der F-Junioren (ohne Ergebnisse und Wertungen) Spielzeit. Durch den enormen Zuwachs im Bereich der Bambinis, ist nun geplant die Teams für den Spielbetrieb zu splitten um den Kindern auch entsprechend ihres Alters Einsatzmöglichkeiten im Spielbetrieb zu geben. Dazu ist weitere Verstärkung auf der Trainerbank notwendig. Interessenten melden sich gern bei uns.

 

Vereinsphilosophie

Ohnehin liegt bei uns nicht der Fokus auf das reine Ergebnis, sondern tatsächlich mehr auf die Vermittlung alters- und leistungsgerechter Schwerpunkte, individuell nach Alters- und Spielklasse. Vor allem liegt uns aber auch die Ausrichtung auf die sozialen Kompetenzen und Werte wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Disziplin am Herzen. Mit dieser Philosophie fahren wir in den letzten Jahren sehr gut und erfreuen uns dadurch auch über weiteren Zuwachs im Verein.

 

Ziele

Um diesem Zuwachs aber auch die notwendigen entsprechenden Rahmenbedingungen zu ermöglichen, sind weitere Maßnahmen auf dem Kerkower Sportplatzgelände zu realisieren:

 

- LED-Flutlicht (Auftrag bereits ausgelöst, Realisierung Frühjahr 2021, vollständig durch Eigenmittel des Kerkower SC)

- Renovierung Räumlichkeiten Vereinsheim (schrittweise geplant, nach Möglichkeit durch Eigenleistung im Rahmen von Arbeitseinsätzen durch die Vereinsmitglieder)

- Bewässerung der Sportplätze (kurz- bis mittelfristige Planung)

- Erweiterung des Vereinsgebäudes (mittelfristige Planung, weitere Kabinen und Mehrzweckräume notwendig)

 

Durch die fehlende Bewässerung entstehen dem Kerkower SC derzeit enorme Ausgaben für die Wiederherstellung der Rasenflächen. Im Sommer des Jahres musste aufgrund des Zustandes (verbrannter Rasen) sogar ein Spiel verlegt werden, die Verletzungsgefahr war zu groß. Hier sind wir dringend auf die Unterstützung der Politik und Verwaltung angewiesen.

Große Unterstützung bei der Sportplatzbewirtschaftung erfahren wir durch einige regionale Landwirte. Herzlichen Dank dafür!


Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren. Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung durch Sponsoren wäre das Fortbestehen unseres Vereins nicht möglich. Gerade in Anbetracht der moderaten Mitgliedsbeiträge, ein Nachwuchsfußballer trainiert bei monatlich 5 €, also runtergerechnet für 63 Cent pro Training bei uns, müssen Mittel akquiriert werden um den regelmäßigen Spielbetrieb und die o.g. Highlights überhaupt erst möglich zu machen. Die notwendigen Ausgaben für Betriebskosten, Verbrauchsmittel, Startgebühren, Schiedsrichter-Ansetzungen, Investitionen können von den Mitgliedsbeiträgen nicht annähernd gedeckt werden.

 

Besonderes

Bemerkenswert empfinde ich auch, dass mich bisher kein Mitglied auf eine denkbare Erstattung von Mitgliedsbeiträgen im Jahr 2020 angesprochen hat, da einzelne Monate durch die Pandemie rein fußballtechnisch quasi ausgefallen sind. Der Verzicht auf etwaige Forderungen steht meines Erachtens auch für die Bindung zum Verein. Vielen Dank dafür. Ohnehin würde uns eine solche Verfahrensweise voraussichtlich vor größere Probleme stellen. Vergleichbare Fälle bei Vereinen im Landkreis Oberhavel brachten nun steuerrechtliche Konflikte mit sich (Die Mitglieder zahlen nicht für die „Dienstleistung“ an sich, sondern für den Beitrag zur Allgemeinheit – eine Erstattungsmöglichkeit ist vor diesem Hintergrund nach derzeitiger Kenntnis nicht gegeben).

 

Ebenso besonders empfinde ich die große Unterstützung von vielen Seiten bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine", wie oben geschildert. Soweit ich es überblicken und ermitteln konnte, hat kein anderer Verein in der gesamten Uckermark mehr Scheine gesammelt als der Kerkower SC. Schön, wenn sich Leute so für den Nachwuchs und unsere Vereinsarbeit einsetzen. Vielen Dank dafür!

 

Wünsche

Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Für das neue Jahr wünsche ich vor allem Gesundheit, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis innerhalb unserer Gesellschaft. Für uns als Verein aber natürlich auch weiterhin so tolle Erfolge und Fortschritt auf allen Ebenen. Der Kerkower SC zeichnet sich vor allem durch das Miteinander und die Gemeinschaft aus. Also lasst uns weiterhin das Motto „gemeinsam stark“ auf die Fahnen schreiben.

 

Herzliche Grüße

 

Sören Kalz

Kerkower SC