Der KSC beim Turnier der Kita "Burgzwerge" in Greiffenberg

Wie bereits im letzten Jahr, haben wir gemeinsam mit der Kita "Burgzwerge" in Greiffenberg ein Fußballturnier für die dortigen Kinder durchgeführt. Gespielt wurde dabei auf 2 Plätzen mit jeweils 4 Teams. Auf dem kleineren Feld spielte die "mittlere Gruppe" im sogenannten Funino-Modus, d.h. auf vier Minitore und ohne Torwart. Auf dem größeren Feld spielte die "ältere Gruppe" klassisch auf zwei Kleinfeldtore.

Bevor das Turnier so richtig losging, gab es natürlich eine Erwärmung - so wie es sich für echte Fußballprofis gehört ;-) Die Erwärmung wurde durch die Erzieher vorbereitet und durchgeführt. Beim "Körperteil-Blues" und "Heut ist so ein schöner Tag" kamen die Kids auch musikalisch in Schwung. Anschließend fand die Auslosung statt: jedes Kind konnte ein Los ziehen und wurde dementsprechend einem Team zugeordnet. Dann ging der Spaß auch schon los und die Burgzwerge verteilten sich auf ihre Spielfelder. Mit dabei waren übrigens auch zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Angermünde: Maria Schmidt (Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Soziales) und Christin Neujahr (Öffentlichkeitsarbeit) machten sich ein Bild von der Veranstaltung und waren sichtlich begeistert.

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten jede Menge Spaß. Schön war auch zu beobachten, wie lieb und anständig die Kinder miteinander umgehen. Das hat auch den teilnehmenden KSC-Trainern Steffi, Chris und Sören viel Spaß gemacht. In den Spielpausen wurde die Hüpfburg der Sparkasse Uckermark rege genutzt und so konnten wir pünktlich zur Mittagspause bei der Siegerehrung die Kinder glücklich und sichtlich erschöpft mit Urkunden, Medaillen sowie Gummibärchen verabschieden. Dabei wurde natürlich nicht das "Gewinnen" sondern die Freude am Spiel in den Vordergrund gestellt. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im Jahr 2021 und vielleicht sehen wir ja das ein oder andere Kind mal zum Probetraining in Kerkow. Zuwachs ist bei uns immer gern gesehen.


Die Platzierungen:

Mittlere Gruppe:

1. RB Leipzig (blau)
2. Borussia Dortmund (hellgrün)
3. Bayern München (rosa)
4. Werder Bremen (grün)


Ältere Gruppe:
1. Spanien (rosa)

2. Deutschland (grün)

3. Frankreich (blau)

4. Brasilien (hellgrün)

Einen ganz großen Dank an das Team der Kita "Burgzwerge" für die tolle Zusammenarbeit und natürlich an die helfenden Eltern, die so tatkräftig beim Auf- und Abbau zugepackt haben.