Der Jahresrückblick 2019

Ein sehr ereignis- und temporeiches, aber auch anstrengendes Jahr 2019 geht für den Kerkower SC so langsam zu Ende. Wir blicken daher zurück:

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen,
liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde!

Bereits am 19.01.2019 begannen wir das Jahr mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Grund dafür war der Rücktritt des bisherigen Vereinsvorsitzenden Marko Brehmer aus persönlichen Gründen. Kandidat für den neuen Vereinsvorsitz war auf Vorschlag des bisherigen Vorstands, Michael Raband, der sich zuletzt auch als Nachwuchstrainer im Verein engagierte. Er wurde einstimmig gewählt und mit ihm kam auch Jana Beckmann als Verantwortliche für Organisatorisches hinzu. Während sich Jana mit großen Engagement und voller Tatendrang nach wie vor in den Verein einbringt, mussten wir bei Michael mit fortlaufender Zeit leider Gegenteiliges feststellen. Fehlendes Engagement und Versäumnisse, veranlassten die übrigen Vorstandsmitglieder nunmehr dazu Michael aus seinem Amt zu entheben um die Vereinsgeschäfte ordnungsgemäß weiterführen zu können. Als kommissarischer Vereinsvorsitzender wird zunächst Sören Kalz eingesetzt. Eine gesonderte und weitergehende Information dazu werden die Vereinsmitglieder demnächst erhalten.

 

Wesentlich erfreulicher gestaltet sich hingegen die Entwicklung der Nachwuchsabteilung. Nunmehr über 50 Nachwuchskicker (ohne Hinzurechnung der Spielgemeinschaften) bedeuten Höchstwert seit Vereinsgründung. Stichwort Spielgemeinschaften: Bereits seit längerem arbeitet der heutige C-Jugend-Jahrgang erfolgreich mit der SG Crussow zusammen. Seit dem Sommer 2019 gibt es seine solche Spielgemeinschaft auch im Bereich der E- und F-Jugend, dort mit dem SV 90 Pinnow. Die anfängliche Skepsis ist längst gewichen und so gibt es seit neuesten auch eine Zusammenarbeit bei den Kleinsten, unseren Bambinis - ebenfalls mit unseren Freunden aus Pinnow. In allen Bereichen haben sich tolle Teams und Trainer zusammengefunden. Eindrucksvolles gelang den D-Junioren: im Sommer (noch als E1) wurde der Kreismeistertitel eingeheimst. Vor kurzem wurde dann sogar als junger D-Jahrgang der Hallenkreismeistertitel eingefahren. In den Bereichen C-, E- und F-Junioren fanden sich einige neue Kicker zusammen, so dass es hier auch einer gewissen Eingewöhnungszeit und Geduld bedarf. Alle Teams liegen aber voll im Soll und zeigen eine gute Entwicklung. Der Blick auf die Ergebnisse ist nicht zwangsläufig das Maßgebliche! Unsere Bambinis trainieren fleißig und probieren sich hin und wieder in freundschaftlichen Wettkämpfen. Nach dem Pfingstsportfest fanden sich einige junge Damen zusammen und wollen für den KSC auf Torejagd gehen. Sie trainieren und spielen gemeinsam mit der SG Crussow, auch hier streben wir zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft an.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren. Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung durch Sponsoren wäre das Fortbestehen unseres Vereins nicht möglich. Gerade in Anbetracht der moderaten Mitgliedsbeiträge, ein Nachwuchsfußballer trainiert bei monatlich 5 € also für 63 Cent pro Training bei uns, müssen Mittel akquiriert werden um den regelmäßigen Spielbetrieb und die o.g. Highlights überhaupt erst möglich zu machen. Die notwendigen Ausgaben für Betriebskosten, Verbrauchsmittel, Startgebühren, Schiedsrichter-Ansetzungen, Investitionen können von den Mitgliedsbeiträgen nicht annähernd gedeckt werden.

 

Unsere Trainer und weiteren ehrenamtlichen Helfer (Platzwart, Schiedsrichter bei Nachwuchsspielen usw.) im Verein verzichten dafür auf Aufwandsentschädigungen, Fahrtkostenerstattungen etc.. Ihnen gilt vor allem unser größter Dank für die geopferte Freizeit und ihr bemerkenswertes Engagement. Um zumindest ein klein wenig zurück an unsere Sponsoren zurückzugeben, organisieren wir nun regelmäßig Firmenturniere. Der Anfang beim vergangenen Pfingstsportfest war ein riesengroßer Spaß und sehr vielversprechend. Bemerkenswert war in diesem Jahr auch die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen im Verein:

  • KSC-Hallenmasters im Januar

  • Ausrichtung Weihnachtsbaumverbrennen des Ortes Kerkow

  • DFB-Mobil in Kerkow

  • Pfingstsportfest

  • Sparkassen Fair Play Soccer Camp während der Sommerferien

  • Gemeinsames Trainingslager aller Nachwuchsteams im September

  • Versorgung beim Kerkower Erntefest

  • Ausrichtung Kita-Sportfest, Kita Burgzwerge in Greiffenberg

All das gelang auch dank der tatkräftigen Unterstützung vieler helfender Hände und Helfer. Ihnen gilt unser großer Dank für die tolle „Arbeit“ im Verein und den großen Zusammenhalt, bei unserem gemeinsamen Ziel: der Förderung des Nachwuchses in unserer Region. Beispielhaft kann hier auch der große Einsatz bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" genannt werden. Bereits weit über 5.000 Scheine wurden für unseren KSC gesammelt, so dass sich die Kids im kommenden Frühjahr auf einige neue Utensilien freuen können.

 

Übrigens: bei einer gemeinsamen Aktion von LOTTO Brandenburg und Sportland, wurde kürzlich unser ehrenamtlicher Platzwart Peter Richter als einer der Preisträger zum "Sport-Sympathiegewinner 2019" ernannt. Er darf sich über eine Einladung zur Ehrenveranstaltung in Potsdam und der KSC über 350 € für das Vereinskonto freuen. Peter zeichnet sich seit unzähligen Jahren als unermüdliche Kraft im Verein aus und ist immer da wenn man ihn braucht.

 

Das neue Jahr beginnt für uns als Verein bereits im Januar mit dem 3. KSC-Hallenmasters, erstmalig an 2 Wochenenden. Mehr als insgesamt 50 Teams aus ganz Brandenburg und Berlin werden in der Angermünder Mehrzweckhalle erwartet und auch hier wollen wir wieder gemeinsam ein tolles Event auf die Beine stellen. Dazu freuen wir uns wieder über jeden Helfer beim Verkauf, Auf-/Abbau oder auch Organisator von Tombola-Preisen etc.

 

Wir wünschen Euch allen ein friedvolles sowie geruhsames Weihnachtsfest und einen tollen Start in ein für unseren Verein wieder ereignisreiches Jahr 2020.

 

 

Der Vorstand