Fair Play Fußball Camp der Sparkasse Uckermark - ein unvergessliches Erlebnis

Was war das für ein tolles Wochenende für die Kinder (und Erwachsenen). Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Uckermark war das Tretschok Fußballzentrum zu Gast in Kerkow. Ex-Bundesliga Profi Renè Tretschok betreibt seit mittlerweile 25 Jahren eine Fußballschule und unterstützt damit den Nachwuchsfußball.

Foto: © Carola Voigt, Märkische Oderzeitung
Foto: © Carola Voigt, Märkische Oderzeitung

25 Kinder hatten die Gelegenheit kostenfrei an diesem tollen Camp teilzunehmen. Sie versammelten sich am Samstag um 10 Uhr auf dem Kerkower Sportplatz um voller Vorfreude ins Campgeschehen zu starten. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Trainer Björn, Ronan und Robert gab es Trikots und Trinkflaschen. Dann ging‘s auch schon los. Die Erwärmung brachte den ein oder anderen schon an seine Grenzen, aber die erfahrenen Coaches fanden immer wieder die richtigen Worte, um aus allen das Beste herauszuholen. In der ersten Trainingseinheit wurden verschiedenen Schwerpunkte, wie z.B. 1 gegen 1 mit Torabschluss, Passen und Ballmitnahme geübt. Pünktlich um 12 Uhr stand dann das Mittagessen auf dem Tisch. Der Kerkower SC sorgte in Eigenregie für die Versorgung der Campteilnehmer und auch frisches Obst für die kleinen Pausen zwischendurch wurde zur Verfügung gestellt. Leere Teller und Obstplatten zeugten vom leckeren Geschmack und benötigter Energie. Am Nachmittag folgten dann schwerpunktmäßig verschiedene Torschussübungen und Funino-Spielformen. Am Ende des ersten Tages holten viele Eltern sehr erschöpfte, aber glückliche Kinder ab.

Der zweite Tag begann mit der ersehnten Ankunft des Ex-Profis Tretschok. Zuerst wurden die Kinder in drei Teams aufgeteilt. 2 Teams widmeten sich wieder fußballerischen Aufgaben und ein Team wurde von Sieglinde sowie Luisa vom Landessportbund(LSB) Brandenburg abgeholt. Dieses Team erarbeitete mit den beiden jungen Frauen gemeinsam eine Charta zum Fairplay. Spielerisch wurden die Nachwuchsfußballer mit dem Thema vertraut gemacht und konnten ihre Erfahrungen und Wünsche äußern und auf einem Clipchart festhalten. Nun ging es bis zum Mittag im Ringtausch. Die einen trainierten und absolvierten noch einen Fußballtest, die anderen erarbeiteten die Fairplay-Charta. Parallel baute der LSB eine Streetsoccerarena auf, um mit seinem Programm - Integration durch Sport - auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Nach dem Mittagessen, dass allen wieder hervorragend geschmeckt hat, war es dann soweit. Renè Tretschok rief alle Teilnehmer und Eltern zu einer lockeren Fragerunde zusammen. Jetzt konnten die Kinder ihre vielen Fragen loswerden. Einige Eltern nutzten ebenfalls die Chance.

Im Anschluss an die Fragerunde startete nun die Mini-EM in der Streetsoccerarena. Mehrere Teams spielten im 3 gegen 3 um die Europameisterschaft unter der Prämisse des Fair Play. So kam es zu vielen Shake Hands und selten zu Fouls. Ein Highlight war dann das Spiel Eltern gegen die Tretschok-Fußballzentrum-Auswahl, inklusive Renè Tretschok. Der Kerkower SC stellte zwei Teams zusammen. Eine Mama- und eine Papa-Auswahl die nacheinander gegen das Team Tretschok antraten. Beide Mannschaften verlangten dem Tretschok-Trainern einiges ab. Der Spassfaktor stand hier natürlich im Vordergrund. Nachdem sich Eltern und Kinder etwas erholt hatten, ging es dann zur Abschlussveranstaltung. Besonders freute uns hier die Teilnahme des Sparkassen-Vorstand Thorsten Weßels. Er verbrachte den gesamten Nachmittag auf dem Kerkower Sportplatz, nutzte die Zeit für Gespräche und überzeugte sich von der Nachwuchsförderung beim KSC. Luisa vom LSB präsentierte die von allen Kindern erstellte Fair Play Charta. Diese wird einen tollen Platz im Kerkower Vereinsheim finden, so dass alle Kinder regelmäßig an die gemeinsam erarbeiten Werte im Umgang miteinander erinnert werden. Danach empfing jedes Kind ein Zeugnis mit ihren Testwerten und einen Ball aus den Händen von Thorsten Weßels und René Tretschok. Anschließend nahm sich Herr Tretschok noch einige Zeit für Autogramme.

 

Renè Tretschok: „Es war ein tolles Camp und wir alle hatten viel Freude. Der Kerkower SC kann stolz auf seine Nachwuchsfußballer und engagierten Eltern sein. Behaltet Euch das bei und leistet weiter so eine bemerkenswerte Nachwuchsarbeit, Kompliment!“

 

Nachwuchsleiter Sören Kalz: „Neben dem Spaß am Fußball legen wir beim KSC großen Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Teamgeist und Disziplin. In diesem Sinne war das Fair Play Fußball Camp an diesem Wochenende ein echter Volltreffer für uns. Das sich der KSC auch dem hier angesprochenen Thema Integration verschrieben hat, sieht man unter anderem auch daran dass seit über einem Jahr immer mehr Kinder aus Jugendhilfeeinrichtungen den Weg zu uns gefunden haben und erfolgreich in unsere Nachwuchsteams integriert wurden – Tendenz steigend. Auf diesem Wege möchte ich mich insbesondere bei der Sparkasse Uckermark bedanken, die die Umsetzung dieses Camps durch ihr Sponsoring ermöglicht hat. Dem Tretschok Fußballzentrum sowie dem Landessportbund möchte ich für die grandiose und sehr engagierte Durchführung der Veranstaltung danken. Das war eine tolle Zusammenarbeit. Nichts gehen würde ohne unsere engagierten Eltern, denen ich ebenso danken möchte. Sie unterstützen und helfen wo sie nur können. Das zeichnet einen Verein erst aus. Ihr alle habt den Kindern ein unvergessliches Wochenende bereitet.“