Bericht und Bilder: Pfingst Open Air & Sportfest

Erstmalig veranstaltete der Kerkower SC ein Pfingstfest. Neben sportlichen Wettbewerben, wurde aber auch ansonsten einiges auf dem Kerkower Sportplatz geboten.

So gab es zwei Hüpfburgen, Kinderschminken, coole Musik, kostenloses Eis für jedes Kind und der deutsche Bubble-Football-Meister HCSCUM stellte sogar seine mobile Anlage zur Verfügung, so dass sich Groß und Klein in dem Trendsport ausprobieren konnten. Robert Kohn vom Verein Kolibri leistete an seinem Beratungsstand wichtige Aufklärungsarbeit für die Kinderkrebshilfe. Der inzwischen in Bernau lebende Physiotherapeut ist vielen Angermündern sicher auch noch als ehemaliger AFC-Fußballer und erfolgreicher Nachwuchstrainer bekannt. Am Samstagabend begann dann das Open Air, DJ Lars legte auf und viele Gäste feierten bis tief in die Nacht.

Auch sportlich war dieses Event ein voller Erfolg:

 

Meisterschaftsspiel E-Junioren Kreisliga

Kerkower SC E1 – RW Prenzlau E2

Los ging es am Freitagabend mit dem letzten Spieltag dieser Kreisliga-Saison. Die Ausgangslage war eindeutig. Holt der KSC mindestens einen Punkt, ist er erstmalig Kreismeister. Mit den Prenzlauer Jungs wartete dabei keine einfache Aufgabe, schließlich kassierte der KSC in der Hinrunde dort seine einzige Liga-Niederlage. Aufgeregt aber auch zielstrebig gingen die Kerkower Kicker zu Werke. Nach früher KSC-Führung (2-0 nach 7 Minuten),  schaffte Prenzlau in der 9. Min den Anschluss. Die Kerkower fanden aber immer besser ins Spiel und insbesondere nach dem 4. Kerkower Treffer direkt nach dem Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit war bei den Prenzlauern etwas die Luft raus. Beide Teams wechselten dann viel und der KSC gewann das Spiel letztlich absolut verdient mit 6-2. Anschließend war der Jubel groß. Staffelleiter Peter Jäger überreichte den glücklichen Kerkowern den Kreismeister-Pokal sowie die goldenen Medaillen. Mit frisch gedruckten Meister-Shirts ging es schließlich auf einem Traktor-Anhänger singend und jubelnd durch Kerkow sowie die Angermünder Innenstadt. Sicher ein unvergessliches Erlebnis für jeden der dabei war.


Bambini-Turnier

Es war schon bemerkenswert was die kleinsten Kicker bereits fußballerisch drauf haben. Interessante Gegner trafen dabei aufeinander. Dabei mit dem SV Einheit Drebkau aus der Lausitz (das Team übernachtete in der Greiffenberger Sporthalle) und SV Lichterfelde aus dem Barnim zwei Mannschaften die man sonst aus dem Bambini-Spieltreffs in der Uckermark nicht kennt. Die Teams aus Drebkau, Lichterfelde und auch Templin waren dann auch diejenigen mit der besseren Spielanlage. Die Mannschaften aus Pinnow und Kerkow, befinden sich noch im Aufbau und bestehen überwiegend aus jüngeren Kickern. Da aber in dieser Altersspielklasse nicht die sportlichen Erfolge im Vordergrund stehen sondern die Vermittlung von Freude am Fußball, gab es auch keine Einzel- oder Mannschaftswertungen. Jedes Team bekam einen tollen Pokal und jeder Spieler eine Medaille.

C-Junioren

Kerkower SC – Fortuna Britz

Für beide Mannschaften bildete dieses Spiel am Freitagabend den Abschluss nach einer schweren Saison, in der sie gleichermaßen die wohl jüngsten Teams in ihrer Liga stellten und auch dadurch leider nur den letzten Platz in ihrer jeweiligen Liga belegen konnten. Die Fortunen aus Britz erwiesen sich in diesem Spiel jedoch wesentlich besser motiviert und wollten nochmal ihr Können zeigen. Dies gelang eindrucksvoll. Mit 10-1 nahmen die Britzer den Siegerpokal mit nach Hause. Den Kerkower Ehrentreffer erzielte Arne Schmidt (Neuzugang vom Angermünder FC) per Strafstoß.

E-Junioren

ToniTec Cup

Das Schwedter Unternehmen ToniTec Beschlagsfachhandel unterstützt seit Jahren den Kerkower Nachwuchsbereich. U.a. auch durch die Ausrichtung des jährlichen ToniTec Cups bei dem namenhafte Gegner um die begehrten Pokale und Medaillen wetteifern. Trotz Feierlaune aus der Meisterschaftsfeier am Vortag sowie wild rotierenden Aufstellungen (jeder Spieler bekam in jedem Turnierspiel eine andere Position), dominerte die E1 des KSC dieses Turnier. Insbesondere die Spiele gegen Preussen Eberswalde und den FC Schwedt (jeweils 1-0) waren heiß umkämpft, die Kerkower Jungs blieben jedoch ohne Gegentor. Erfreulich auch die Entwicklung der E2-Jungs des KSC. Vor einigen Wochen noch im Kreisliga-Spiel gegen SW Casekow deutlich unterlegen, gelang gegen selbigen Gegner nun der lange Zeit ersehnte Sieg und auch ansonsten zeigten das junge Team viel Spielfreude. Zum Abschluss des Turniers konnte sich jedes Team noch über eine Einzelauszeichnung im Form der Berufung in das Allstar-Team freuen. Per Stimmzettel wählten die Trainer hier die besten Spieler des Turniers.

 

Besonders amüsant für Gäste und Spieler des Turniers: KSC-Trainer Sören Kalz musste aufgrund einer verlorenen Spaßwette den gesamten Tag Frauenleggings, rosa Puschelschuhe und ein hübsches Träger-Shirt tragen. Im Trainingslager im vergangenen Oktober wettete er spaßeshalber gegen die Meisterschaft seines Teams. Ganz offenbar die richtige Motivation für die Mannschaft, die sichtlich Spaß an dem Auftritt ihres Trainers hatte. Bei Wetter und noch etwas kühlen Temperaturen am Vormittag, durfte er zumindest das Oberteil gegen ein Poloshirt des KSC tauschen.

 

Allstar-Team:

Florian Beckmann (TW, Kerkower SC II)

Linus Klein (Penkuner SV)

Ben Thieme (Kerkower SC I)

Aaron Thieme (FC Schwedt)

Paul Reichelt (Preussen Eberswalde)

Niklas Henning (SW Casekow)

Letizia Lähme (Treuenbrietzen)

 

Torschützenkönig:

Theo Hennig (9 Tore, Kerkower SC I) 

Firmen-Turnier

Das war eine gelungene Premiere auf dem Kerkower Sportplatz. Erstmals wurden Firmen-Teams zu einem Fußball-Turnier eingeladen. Einige der teilnehmenden Kicker kannte man sogar aus den regionalen Landesklassen- und Kreisoberliga-Teams. Das Motto dieses Turniers „just for fun“ wurde jedoch von allen Teams angenommen. So durften beispielsweise auch die Teams mit weiblicher Besetzung in Überzahl spielen. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand und nach dem Turnier alle gemütlich beisammen sitzen und das Freibier schmecken lassen konnten, wollte im Turnierverlauf natürlich jedes Team sein Können zeigen. Dem Team Centersports sowie dem Kerkower SC gelang dies am besten. Sie gewannen alle ihre Spiele, der direkte Vergleich endete 0-0. Das bessere Torverhältnis machte CenterSports schließlich zum Turniersieger.

Nach dem Turnier waren sich alle einig: das hat riesig Spaß gemacht und darf zur Tradition werden. So wurde aus dem Siegerpokal ein Wanderpokal, bereits im Januar soll es beim nächsten KSC-Hallenmasters spaßbetont weitergehen.

Der KSC bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren des Vereins für die enorme Unterstützung rund um das Fest.