Tag der Zahngesundheit

AOK Nordost überreicht Zahnrettungsbox an KSC.

Die deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt, die Zahnrettungsbox in das Erste-Hilfe-Inventar jedes Sportvereins aufzunehmen. Daher überreichte die AOK Nordost uns zum Tag der Zahngesundheit eine sog. Zahnrettungsbox. Mit der Box stellen wir sicher, dass die Zähne immer gut aufgehoben bleiben, sogar bei einem Zahnunfall.
Wird ein Zahn herausgeschlagen bzw. bricht er ab, muss er nicht für immer verloren sein. Er kann in der Regel wieder in den Kiefer zurückgepflanzt werden. Aber die empfindliche Wurzelhaut darf nicht austrocknen. Ausgeschlagene bzw. abgebrochene Zähne müssen deshalb sofort gesucht und richtig aufbewahrt werden. Wird der Zahn in das spezielle Nährmedium der Zahnrettungsbox gelegt, können die empfindlichen, lebenden Zellen der Wurzelhaut bis zu 48 Stunden überleben. Der Zahnarzt kann dann die Zahnbruchstücke mit einem Spezialkunststoff wieder ankleben bzw. einen ausgeschlagenen Zahn wiedereinsetzen.


Vielen lieben Dank an die AOK Nordost für die Unterstützung!