Es werde Licht auf dem Kerkower Sportplatz

Nachdem unsere bisherige, 20 Jahre alte Beleuchtung, auf dem Kerkower Sportplatz defekt war und mittlerweile ein Sicherheitsrisiko darstellte, entschlossen wir uns die Beleuchtung rundum zu erneuern.

Und wenn wir schon mal dabei sind, dann so richtig:
Bei den bereits vorhandenen 8 Betonmasten auf unserem Hauptplatz wurden die alten Natriumdampflampen mit Unterstützung des Angermünder Bauhofes bereits im April diesen Jahres demontiert. Die Aufsätze waren über die Jahre verschlissen, so dass die alten Lampen drohten herunter zu fallen.
Durch die Firma Metallbau Wulff aus Frauenhagen wurden neue Metall-Befestigungen montiert, so dass die neuen LED-Leuchten etwas höher befestigt werden konnten und somit einen größeren Leuchtkegel erhalten. Elektromonteur Lutz Grubert sorgte für die Montage der neuen Leuchten und die entsprechende Elektrifizierung.

In einem zweiten Bauabschnitt, voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2021 wird auch unser Trainingsplatz mit der selben Flutlicht-Beleuchtung ausgestattet. Die Aufstellung von 6 vorhandenen Betonmasten erfolgt in Eigenleistung des Vereins. Für die Befestigung der LED-Strahler verlassen wir uns wieder auf die Kompetenzen der Firma Wulff sowie des Elektromonteurs Lutz Grubert. Im gleichen Zuge wird auf dem Trainingsplatz der alte Ballfangzaun durch einen neuen ersetzt.
Die gesamten Kosten für die baulichen Maßnahmen (Flutlicht auf beiden Plätzen, Ballfangzaun auf dem Trainingsplatz) befinden sich im unteren fünfstelligen Bereich und wären ohne Unterstützung durch Förderung und Sponsoring für den Kerkower SC nicht zu decken. Für uns als kleiner Dorfverein ein nicht unerheblicher Umfang. Deswegen freuen wir uns sehr über die großzügige Förderzusage der Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark für die gesamte Maßnahme sowie über den investiven Zuschuss der Stadt Angermünde für den Ballfangzaun.

Tolle Unterstützung durch die Bürgerstftung der Sparkasse Uckermark

In einem Förderantrag an die Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark haben wir im Mai diesen Jahres unsere Vision vorgestellt. Uns liegt es am Herzen, dass den vielen Nachwuchskickern in unserem Verein die Möglichkeit gegeben wird, ihren Lieblingssport zu jeder Jahres- und Tageszeit ausüben zu können und nicht etwa im Herbst/Winter buchstäblich im Dunkeln zu sitzen. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir durch die Pandemie auf das Training in der Halle verzichten mussten. Daher sind wir froh, dass wir nun die Möglichkeit haben unseren Kindern eine ansprechende Beleuchtung bieten zu können. Als wir die schriftliche Förderzusage erhielten, waren wir dementsprechend glücklich und erleichtert. Geehrt hat uns dann aber auch, dass die symbolische Fördermittel-Überreichung gestern auf unserem Kerkower Sportplatz stattfinden konnte. Neben unserem KSC erhielten dabei 4 weitere engagierte Vereine (1x Sportverein, 3x kirchliche / kulturelle Vereine) aus der Uckermark einen Förderscheck.
Landrätin Karina Dörk als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung sowie Thorsten Weßels (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Uckermark) und Steffen Glatz (Vorstandsmitglied Sparkasse Uckermark) ließen es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung anwesend zu sein, die symbolischen Schecks zu überreichen und erkundigten sich interessiert nach den Aktivitäten im Ehrenamt.

Der Kerkower SC sagt Danke für diese großartige Unterstützung für unseren Verein!

Dazu werden wir am kommenden Freitag ein kleines Flutlicht-Turnier zur feierlichen Einweihung veranstalten. Am 08.10.2021 um 18 Uhr starten wir mit Turnieren für die F-Junioren und Bambini. Während die Nachwuchskicker dem runden Leder hinterherjagen, gibt es Rustikales vom Grill, warme Waffeln, kalte & warme Softgetränke und für die anwesenden Erwachsenen Bier vom Fass sowie Glühwein.