Trainer-Interviews Teil III - E-Junioren

Nicht wie üblich, mit der Vorstellung der Teams, sondern in diesem Jahr ganz speziell mit den Trainern wollen wir in die neue Saison starten.

Nach und nach wollen wir alle Trainer unserer Nachwuchs-Teams der SG Kerkow/Pinnow hier vorstellen und haben mit ihnen eine kleine Interviewserie durchgeführt. All unsere Trainer agieren ehrenamtlich und investieren unheimlich viel Zeit und Leidenschaft für unsere Kinder. Daher wollen wir sie an dieser Stelle auch entsprechend würdigen und unseren Dank aussprechen. Wir hoffen auf viele weitere tolle Erlebnisse mit Euch und wünschen weiterhin ein glückliches Händchen, genügend Nerven aber vor allem auch viel Freude an diesem wichtigen Ehrenamt. Nach und nach werden wir natürlich auch die Teams mit Einzel- und Gruppenbildern der Spieler hier veröffentlichen.

Im heutigen Teil I der Interviewserie widmen wir uns dem Trainer-Team der E: Stefanie Petzsch, Andy Möbius und Daniel Glaser

Idealerweise besteht das Trainer-Team seit Beginn dieser Saison sogar aus 3 Trainern:

Stefanie Petzsch ist durch ihre beiden Söhne Janis (D1) und Jonah (E) schon länger beim Kerkower SC aktiv und war während der letzten beiden Spielzeiten für das Training der Bambinis zuständig. Durch viel Eigeninitiative und auch durch die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang zur DFB-Trainer-C-Lizenz hat sie sich voll in die Trainer-Tätigkeit hineingekniet und hat viel Freude am Umgang mit den Kids.

Andy Möbius ist schon seit vielen Jahren beim SV 90 Pinnow aktiv und hat auch schon einige Saisons als Trainer auf dem Buckel. In letzter Zeit bildete er ein Trainer-Duo mit Patrick Salis, der in der dieser Saison durch Hausbau etc. leider nicht zur Verfügung steht. Andy's Sohn Jaydon (die Ähnlichkeit ist übrigens verblüffend ;-) ) ist als Fußballer in der E aktiv.

Daniel Glaser ist seit Beginn dieser Saison neu in der SG Kerkow/Pinnow. Zuvor war er einige Zeit beim FSV City Schwedt aktiv und fand nun u.a. auch durch den Sohn seiner Lebensgefährtin, Jonas Kücken (kickt in der D1) den Weg zu uns. Herzlich Willkommen und auf eine schöne gemeinsame Zeit bei uns!

 

Nach längerer Corona-Pause beginnt nun allmählich der „Trainings-Alltag“. Welchen Eindruck habt ihr von den Kids? Wie haben sie die längere Auszeit weggesteckt?

Die Kinder haben sich nach dem Fußballtraining gesehnt. Dieses Strahlen in den Augen –unbezahlbar. Natürlich haben wir bei den Kindern teilweise Rückschritte festgestellt, aber das ist kein Problem!

 

Wie hast du dich selbst während der Corona-Pause, und dadurch vielleicht mit mehr Freizeit, beschäftigt?

Andy: In der Corona-Pause hat man einfach mal die Zeit genutzt für Dinge, die zuvor immer liegen geblieben sind. Ich persönlich habe einen Pool gebaut und mich um Haus und Hof gekümmert.

 

Daniel: Ich habe die Corona-Pause genutzt, um mich um Dinge zu kümmern, die ich liebe. Zu Beginn der Krise habe ich mein Leben komplett neu begonnen und bin jetzt glücklicher als je zuvor (Familie, Freunde, neuer Job und natürlich eine neue Mannschaft im neuen Verein).

 

Steffie: Viel geändert hat sich für mich in der Pause nicht. Ich musste weiterhin meinem Beruf nachgehen. Neben der Arbeit habe ich viel Zeit mit meinen Lieben verbracht (Familie, Freunde, Bekannte), liegen gebliebene Arbeiten (Büro und Haushalt) erledigt und am See in der Sonne gelegen.

 

Gibt es Ziele, die ihr mit eurer Mannschaft erreichen möchtet?

Jeder von uns drei Trainern hat seine ganz persönlichen Ziele für die Mannschaft, aber alle Ziele zusammengelegt, ergeben eine tolle Basis für das Team. Wir legen viel Wert auf ein faires Miteinander, ob nun im Team oder auch außerhalb. Die Kids sollen lernen, sich als Team zu vereinen. Sich gegenseitig Mut zu machen und aufzubauen. Natürlich hat jeder Trainer als Ziel auch das Gewinnen im Fokus. Der eine Trainer mehr, der andere weniger. Hierzu gehört (natürlich) eine gehörige Portion Disziplin und Ordnung 😉Am Ende ist unser Ziel klar: Kinder auf dem Platz zu haben, die gerne zum Fußballspielen kommen und Spaß haben.

 

Worauf freut ihr euch als Trainer in der kommenden Saison am meisten?

Zu sehen, wie die Kinder sich am Fußballspiel erfreuen, ihren Ehrgeiz finden und sich stets und ständig weiterentwickeln und besser werden. Auf die Atmosphäre bei den Spielen –wenn die Eltern am Spielfeldrand mitfiebern und die Kinder anfeuern.

 

Warum seid ihr Trainer? Was macht euch Spaß daran?

Den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen und die Couch-Potatoes zu besiegen. Die Arbeit mit den Kids ist einfach eine wunderbare Abwechslung zum Alltagsleben, die Entwicklung der Kids zu beobachten und zu sehen, wie sie Ratschläge und Tipps annehmen und umsetzen.

 

Wie plant ihr eure Trainingseinheiten? Was könnten in der kommenden Saison Schwerpunkte in der Trainingsarbeit werden?

Grundsätzlich versuchen wir in jeder Trainingseinheit die Kondition zu fördern, weshalb vor dem Training durch unseren Organisator, René Mallow, meistens eine kleine Laufeinheit angeboten wird. Diese nehmen die Kinder auch sehr gut an. In der Regel sind die Trainingseinheiten abgestimmt auf die zuvor stattgehabten Spiele. Was nicht so super umgesetzt wurde, wird trainiert. Besondere Schwerpunkte legen wir in dieser Saison auf den Zweikampf, die Ballannahme und die Kommunikation der Spieler untereinander.

 

Gibt es Sonstiges, was ihr hier vielleicht noch mitteilen möchtet?

Um die Trainerarbeit weiterhin zu unterstützen, brauchen wir natürlich stetigen Zuwachs von Kindern, die Spaß am Spiel und an der Bewegung haben. Also, liebe Eltern, fasst euch ein Herz und ermutigt eure Kinder regelmäßig am Training teilzunehmen. Ein anderer Punkt, den wir gern erwähnen wollen: Wir wünschen uns noch mehr Eltern / Freiwillige, die die Position eines Trainers übernehmen wollen und diese dann natürlich mit viel Herz ausüben.