Trainer-Interviews Teil II - C-Junioren

Nicht wie üblich, mit der Vorstellung der Teams, sondern in diesem Jahr ganz speziell mit den Trainern wollen wir in die neue Saison starten.

Nach und nach wollen wir alle Trainer unserer Nachwuchs-Teams der SG Kerkow/Pinnow hier vorstellen und haben mit ihnen eine kleine Interviewserie durchgeführt. All unsere Trainer agieren ehrenamtlich und investieren unheimlich viel Zeit und Leidenschaft für unsere Kinder. Daher wollen wir sie an dieser Stelle auch entsprechend würdigen und unseren Dank aussprechen. Wir hoffen auf viele weitere tolle Erlebnisse mit Euch und wünschen weiterhin ein glückliches Händchen, genügend Nerven aber vor allem auch viel Freude an diesem wichtigen Ehrenamt. Nach und nach werden wir natürlich auch die Teams mit Einzel- und Gruppenbildern der Spieler hier veröffentlichen.

Im heutigen Teil I der Interviewserie widmen wir uns dem Trainer-Team der C: Sebastian Werth und Björn Wolff

Erwähnen möchten wir zunächst den langjährigen Trainer dieses Teams, Jörn Fähnrich, der im April diesen Jahres nach schwerer Krankheit viel zu früh verstarb und die Mannschaft wesentlich mitgeprägt hat. Die SG Crussow hat jüngst ihm zu Ehren ein Benefiz-Turnier ausgerichtet, bei dem alte Weggefährten für den guten Zweck zusammenkamen - vielen Dank dafür! Wir werden Jörn nie vergessen!

 

Sebastian ist schon länger als Trainer und Co-Trainer dabei. Sein Sohn Santonio ist als Spieler Bestandteil unseres C-Junioren Teams und auch Basti selbst ist noch als Fußballer bei den Herren der SG Crussow sowie bei den Altherren des Dartclub Mürow aktiv, war früher auch langjähriger Spieler der Herren des Kerkower SC bis es 2018 zur Abmeldung des Teams kam. Er bekommt also ganz offenbar nicht genug vom runden Leder und ist bei uns auch gar nicht mehr wegzudenken. Seit Beginn dieser Saison ist auch Björn wichtiger Bestandteil des Trainerteams. Björn ist ebenso ein ganz erfahrener Fußballer und spielte viele Jahre beim BSV RW Schönow (bei Bernau). Private Gründe und der Bezug zum Sohn seiner Lebenspartnerin, Luca ist ebenfalls Spieler unserer C-Junioren, brachten die Verknüpfung zum SV 90 Pinnow und wir sind froh, dass er zu unserer Spielgemeinschaft gehört.

Frage: Nach längerer Corona-Pause und den anschließenden Schulferien beginnt nun allmählich der "Trainings-Alltag". Welchen Eindruck habt ihr von den Kids? Wie haben sie die längere Auszeit weggesteckt?

Trainer-Team: Bei vielen ist die lange Pause doch deutlich anzumerken und wir haben einen gewissen Trainings-Rückstand aufzuholen.

 

Frage: Wie hast du dich selbst während der Corona-Pause und dadurch mit deutlich mehr Freizeit beschäftigt?

Sebastian: Während der Corona-Pause bin ich ganz normal meinem Job nachgegangen und habe mich ansonsten mit Kraftsport fitgehalten.

Björn: Auch ich war in dieser Zeit weiterhin wie gewohnt in meinem Job tätig. In der Freizeit stand dann Garten-Arbeit an.

 

Frage: Gibt es Ziele, die Ihr mit Eurer Mannschaft erreichen möchtet?

Trainer-Team: Unsere Jungs sind ein völlig neu zusammengestelltes Team und für die meisten ist es die erste Saison auf dem Großfeld. Von daher gilt es für uns erstmal diese Herausforderungen und Anpassungen zu meistern.  

 

Frage: Worauf freut Ihr Euch als Trainer-Team in der kommenden Saison am meisten?

Trainer-Team: Das wichtigste ist für uns, dass wir endlich wieder mit den Kids zusammen trainieren können – sie haben uns doch schon etwas gefehlt ;-)

 

Frage: Warum seid ihr Trainer? Was macht Euch Spaß daran?
Trainer-Team: Wir haben beide total am Freude am Fußball und wollen dies auch vermitteln. Die Arbeit mit Kindern liegt uns am Herzen und wir hoffen ihre positive Entwicklung mit gestalten zu können.

 

Frage: Wie plant Ihr Eure Trainingseinheiten? Was könnten in der kommenden Saison Schwerpunkte in der Trainingsarbeit werden?

Trainer-Team: Der Hauptschwerpunkt ist tatsächlich die Anpassung auf das Großfeld. Es müssen Abläufe verinnerlicht werden und verstärkt auch taktische Dinge beachtet werden.Grundsätzlich tauschen wir uns einige Zeit vor jedem jeweiligen Training untereinander aus und planen gemeinsam die Einheiten.

 

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für unsere Fragen genommen habt!