1. KSC-Hallenmasters - ein voller Erfolg

Zwei Tage Fußball - 4 Turniere - 27 Mannschaften. Es wurde einiges geboten in der Angermünder Mehrzweckhalle.

Die Verantwortlichen des Kerkower SC hatten sich ins Zeug gelegt und konnten auf die Unterstützung vieler Vereinsmitglieder und Elternteile zählen. Nach wochen- bzw. monatelangen Vorbereitungen war es dann endlich soweit. Das erste KSC-Hallenmasters mit Turnieren für alle Vereinsmannschaften stand an. Die Angermünder Mehrzweckhalle war dafür ein optimaler Austragungsort.

Der Turnierverantwortliche Sören Kalz fasste es am Sonntagabend bei der Siegerehrung des letzten Turnieres so zusammen: "Für uns als kleiner Verein, eine riesengroße Leistung. Großen Dank an diejenigen die das überhaupt möglich machten. Helfer, Eltern, Ordner, Schiedsrichter, Turnierleitungen und natürlich auch Sponsoren. Besonderer Dank gilt auch der Familie Ceglarek die uns hier zwei Tage mit feinster Musik und ansprechender Moderation versorgten." Tatsächlich war die Stimmung bei allen Turnieren prächtig. Das durchweg zahlreiche und faire Publikum unterstützten die Kicker großartig. Auch die Schiedrichterleistungen trugen dazu bei, dass alle Turniere ohne Zeitstrafe gespielt werden konnten. Kompliment damit auch an die Fairness aller Teams!

Als sehr angenehm wurde auch die Turniereröffnung durch den Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer empfunden. Auch er würdigte das enorme ehrenamtliche Engagement in unserem Verein, dankte den vielen Helfern sowie Sponsoren und begrüßte die Mannschaften aufs herzlichste.

Einige Sponsoren hatten sich für dieses Turnier-Wochenende wirklich was einfallen lassen. So sponsorte u.a. das Angermünder Fitness-Studio Centersports um Inhaber Peter Scholze die begehrten Medaillen und Pokale beim F-Junioren Turnier. Die Firma Malitz-Frucht stellte den Kickern bei allen Turnieren großzügig Obst-Snacks zur Verfügung - tolle Sache!

Wichtig bei solchen Veranstaltungen ist sicherlich immer das Feedback der Beteiligten und Gäste. Und alle waren sich dabei einig: Es war ein absolut gelungenes Wochenende und das KSC-Hallenmasters sollte unbedingt eine Fortsetzung finden. Die Verantwortlichen wurden beinahe mit Lob überschüttet. Das gibt Kraft und Motivation für die nächsten Aufgaben.

 

BILDERGALERIE AUF FUPA (hier klicken)


F-Junioren

Das Turnier der Jüngsten fand auf sehr hohem Niveau statt. Dafür sorgten natürlich vor allem die emsigen Kicker auf dem Platz. Es war teilweise doch schon sehr ansprechend was die Knirpse dort aufs Parkett brachten. Mit den Preussen aus Eberswalde, dem FC Schwedt und dem Kerkower SC kristallisierten sich schnell drei Favoriten heraus. Die beiden letztgenannten sorgten bereits im zweiten Spiel des Tages im direkten Aufeinandertreffen für Spannung und Spielfreude. 3-3 war der Endstand in diesem tollen Spiel. Auch ansonsten gab es reichlich Tore, viel Jubel aber auch einige Tränen die dann aber schnell durch Gummibärchen-Medizin gebremst werden konnten.

Am Ende des Turniers setzte sich der FV Preussen Eberswalde ungeschlagen durch nahm den Sieger-Pokal mit nach Hause. Leer ging natürlich niemand nach Hause. Die großen Gold-Medaillen des Fitness-Studio Centersports hingen nach der Siegerehrung stolz um den Hälsen aller Kinder. Jede Mannschaft nahm einen schönen Pokal mit nach Hause und auch bei den Einzelauszeichnungen konnte jedes Team mindestens einmal für einen Mannschaftskollegen jubeln. Das sogenannte Allstar-Team spielte nach dem Turnierende gegen den Turniersieger aus Eberswalde. Die Eberswalder gewannen auch dieses sehr ansprechende Spiel mit 2-1. Dennoch war es schön mit anzusehen, wie sehr die Kinder aus unterschiedlichen Vereinen miteinander harmonieren.

1. Preussen Eberswalde

2. FC Schwedt 02 

3. Kerkower SC

4. Eberswalder Sportclub

5. FSV Schorfheide Joachimsthal

6. SG FSV Kickers Oderberg e.V./Lunower SV

 

Allstar-Team:

Robin Hargarten (TW, Oderberg/Lunow)

Oskar Böwe (Kerkower SC)

Lennox Kalainski (Preussen Eberswalde)

Leeland Doda (Eberswalder SC)

Jan Heise (FC Schwedt)

Leopold Schädler (Joachimsthal)

 

Torschützenkönig:

Colin-Jack Wodtke (FC Schwedt)


Schiedsrichter: Oliver Michalzcyk, Dean Müller

 


E-Junioren

Im Vorfeld dieses Turnieres gab es es eine kleine Hiobsbotschaft. Geplant war dieses Turnier mit 8 Mannschaften und dementsprechend 2 Vorrundengruppen zu 4 Teams. Abends um 22 Uhr, somit 12 Stunden vor Turnierbeginn traf die Absage der Lokalmatadoren vom Angermünder FC ein. So musste in einer nächtlichen Aktion der Spielplan und die Organisation geändert werden, es spielten nun 7 Teams "jeder gegen jeden". Durch Urlaub und Krankheit gebeutelt bekam die Mannschaft des AFC nicht genügend Spieler zusammen. Wir wünschen allen Betroffenen an dieser Stelle eine gute und rasche Besserung!

Umso mehr freuten wir uns über die Teilnahme der teilweise weit angereisten Teams. Auch der Kerkower SC war durch Urlaub und Krankheit arg gebeutelt. Dennoch gelang es zwei Teams für dieses Turnier zusammen zu stellen. Etwas bitter für Team 1: die Jungs waren zunächst mit 3 Siegen grandios ins Turnier gestartet, mussten anschließend aber auf Torwart Dylan Leonhardt, er klagte über akute Grippe-Beschwerden, verzichten - auch hier gute Besserung! Für ihn ging Jamie Sobzig erstmalig ins Tor. Die Mannschaft musste nun ohne Wechselspieler auskommen. Das folgende Spiel gegen Rot Weiß Schönow wurde prompt verloren wobei der Torwart daran absolut schuldlos war. Jamie machte seine Sache im Tor ganz prima, Kompliment dass er die Verantwortung übernahm und freiwillig ins Tor ging.

Schlussendlich gelang dem KSC I der zweite Platz. Denkbar knapp denn der Turniersieger aus Schönow war punktgleich, hatte aber das bessere Torverhältnis. Auch ansonsten großes Kompliment an Schönow, sie zeigten den wohl besten Fußball an diesem Tage. Auch den übrigen Teams kann zu ihren Leistungen absolut gratuliert werden. Das war E-Junioren Fußball auf sehr hohem Niveau.

Spannung gab es nochmal bei der Siegerehrung. Nachdem das Allstar-Team ausgezeichnet wurde, musste der Torschützenkönig im 7m-Schießen ermittelt werden. Theo Hennig (Kerkow) und Mohamed Tajik (Oderberg/Lunow) hatten jeweils 11 Treffer im Turnier erzielt. Der Kerkower Vertreter setzte sich durch den letzten Schuss von Dreien mit 3-2 gegen Mohamed Tajik durch.

Eine beinahe witzige Konstallation gab es bei der Wahl des Allstar-Teams. Jeder Trainer konnte dort 5 Stimmen für einen Torwart und 4 Spieler (2 offensiv / 2 defensiv) vergeben. Bester Torhüter wurde völlig verdient Florian Beckmann (Kerkow II), immerhin junger F-Jahrgang und damit 2 Jahre jünger als der Großteil seiner Gegenspieler. Dessen Cousin Til Machander (FSV Garz /Rügen) wurde zu einem der beiden besten Offensiv-Spieler gewählt. Florian und Til standen noch eine Woche zuvor im gleichen Team mit Theo Hennig (Kerkow I), der zweite der beiden besten Offensivspieler, bei einem Hallenturnier in Bernau. Til war dort in den Ferien zu Besuch bei Florian und half den Kerkowern als Gastspieler aus. Jannik Teichert (Oderberg/Lunow), einer der beiden besten Abwehrspieler des Turniers, wiederum ist Mitschüler und großer Kumpel von Theo Hennig. So war speziellerweise fast das gesamte Allstar-Team miteinander verknüpft. Nahtlos fügte sich dort noch der sehr auffällige Miro Herzberg (Preussen Eberswalde) ein. Die 5 Jungs zeigten im Allstar-Game gegen den Turniersieger aus Schönow nach offiziellem Turnierschluss ein äußerst beachtliches Spiel. Auch hier setzten sich die Schönower knapp durch. Das Ergebnis war völlig uninteressant, die Spielweise beider Mannschaften war sehr ansprechend und unterhaltsam.

1. BSV Rot Weiß Schönow

2. Kerkower SC 

3. SG FSV Kickers Oderberg e.V./Lunower SV

4. FV Preussen Eberswalde 

5. FSV Garz 1947 

6. Eberswalder Sportclub 

7. Kerkower SC II

 

Allstar Team:
Florian Beckmann (Kerkower SC II)
Jannik Teichert (Oderberg/Lunow)
Miro Herzberg (Preussen Eberswalde)
Theo Hennig (Kerkower SC)
Til Machander (FSV Garz)

 

Torschützenkönig:
Theo Hennig (Kerkower SC)


Schiedsrichter: Oliver Michalczyk, Nico Gädecke

 


D-Junioren

Das D-Jugend Turnier am Sonntagnachmittag bildete den Abschluss der Turnierserie. Jede Menge Spannung war geboten und unser KSC trat mit 2 Teams an.

 

Gruppe A

Schorfheide Joachimsthal

Kerkower SC I

SC Althüttendorf

Eberswalder SC

 

Gruppe B

Kerkower SC II

Gerswalder SV

SV Biesenthal 

FSV Fortuna Britz

 

Eine besondere Situation gab es in der Gruppe A: die ersten beiden Vorrundenplätze belegten der Eberswalder SC und der KSC I. Punktgleich, torgleich und im direkten Vergleich 0-0. So musste das Los über die Platzierung entscheiden. Die Eberswalder zogen Platz 1 und waren damit Vorrundensieger der Gruppe A, nicht unerheblich für die folgenden Halbfinalbegegnungen.

In der Gruppe B setzten sich die beiden Barnimer Vertretungen, Fortuna Britz und SV Biesenthal, völlig verdient durch. Für Furore sorgte allerdings auch der Gerswalder SV. Die relativ neu formierte Mannschaft um Trainer Max Kowalski, nimmt derzeit noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teil und sammelt erste Erfahrungen in Freundschaftsspielen und eben Hallenturnieren. Bisher, wie üblich für neuformierte Teams, mit kaum Erfolgserlebnissen. Dies sollte sich in diesem Turnier durch eine sehr starke und engagierte Leistung ändern. Bereits im Auftaktspiel gelang ein Unentschieden gegen die 2. KSC Vertretung. Im letzten Vorrundenspiel dann der Knaller überhaupt: Das Team wuchs über sich hinaus und schlug den späteren Turniersieger aus Britz mit 2-1. Die Freude der Kinder war für jeden in der Halle schön mit anzusehen, den großen Applaus des fairen Publikums hatte sich das Team absolut verdient. Die Gerwalder waren wohl der Sympathie-Gewinner dieser Veranstaltung.

Im ersten Halbfinale gab es absolute Dramatik zwischen dem SV Biesenthal und dem KSC I. Nach einem leistungsgerechten 1-1 musste das Spiel durch das 7m-Schießen entschieden werden. Die Biesenthaler bewiesen dabei mehr Nervenstärke und setzten sich durch. Im zweiten Halbfinale deutete die Fortuna aus Britz bereits eine gewisse Favoritenstellung für das spätere Finale an und schlug den Eberswalder SC leistungsgerecht.

Im Spiel im Platz 3 war für unsere KSC-Jungs etwas die Luft raus, der Eberswalder SC gewann den 3. Platz verdient. Das Finale war ein exemplarisch für tollen und fairen Nachwuchsfussball. Die Teams aus Biesenthal sowie Britz zeigten tolle Kombinationen und legten sich richtig ins Zeug. Schlussendlich setzte sich die Fortuna mit 3-0 durch und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
Auch hier gingen die anderen Teams nichts leer aus. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und jeder Spieler eine Medaille. Auch bei den Einzelauszeichnungen kam nochmal großer Jubel auf.

 

1. Fortuna Britz

2. SV Biesenthal 90

3. Eberswalder Sportclub 

4. Kerkower SC I

5. SC Althüttendorf

6. Gerswalder SV

7. FSV Schorfheide Joachimsthal

8. Kerkower SC II

 

Allstar-Team:

Colin Brüß (TW, Kerkower SC II)

Luca Kettner (Joachimsthal)

Timon Wiedmer (Biesenthal)

Elias Pitzschel (Gerswalde)

Hannes Gersdorf (Britz)

 

Torschützenkönig:

Louis Kettner (Biesenthal)


Schiedsrichter: Nico Gädecke, Stefan Pitschat


Herren

Bei diesem Turnier gilt das größte Kompliment ALLEN Spielern und Schiedsrichtern die an diesem Turnier teilnahmen. Ein Herren-Turnier mit viel Derby-Charakter vor ansprechender Kulisse erlebt nicht alltäglich, dass so ein Turnier völlig harmonisch und ohne Zeitstrafe endet. Bemerkenswert: mit Marius Scholz (16) und Jan Marks (17) pfiffen zwei ganz junge Schiedsrichter diese Begegnungen und blieben dabei absolut cool - macht weiter so Jungs!

Auf dem Hallenparkett wurden die Dobberziner nach den ersten Begegnungen schnell als heimlicher Favorit ausgemacht. Sie setzten sich am Ende des Tages verdient durch und spielten sehr effektiv und ansehnlich. Für die Grün-Weißen war es wohl der erste Hallentitel seit langem. Entsprechend groß war natürlich die Freude bei der Mannschaft und dem zahlreichen Fans. Eine Belebung für das Turnier war auch der FSV Hohenbruch aus Oberhavel. Eine absolut sympathische Truppe die sonst nicht an Hallenturnieren teilnimmt. Davon war allerdings nicht viel zu sehen. Die Mannschaft präsentierte sich hochmotiviert und spielstark, waren auch heißer Anwärter auf den Titel.

Großen Jubel gab es bei der Siegerehrung auch nochmal als der Kerkower Felix Schröder die Auszeichnung zum besten Torhüter erhielt.

 

1. GW Dobberzin

2. FSV Hohenbruch 03

3. Kerkower SC I

4. Kerkower SC II

5. SG Crussow
6. Traktor Schönermark

 

Bester Spieler: Tobias Theinert (Dobberzin)
Bester Torhüter: Felix Schröder (Kerkow II)
Bester Torschütze: Steven Geister (Hohenbruch)

 

Schiedsrichter: Jan Marks, Marius Scholz