4. KSC-Hallenmasters: sportliches und soziales Engagement miteinander verknüpft

Das 4. KSC-Hallenmasters ist vollbracht. Neben den Turnieren in allen Altersklassen von Bambini bis C, war es dem Kerkower SC ein Bedürfnis das Engagement des Kinderkrebshilfevereins Kolibri zu unterstützen, in dem an allen Turniertagen Spenden hierfür gesammelt wurden.

Leider geht es nicht immer allen Kindern so gut, wie denjenigen die im Verein Fußball spielen können. Insbesondere krebskranken Kindern, deren Eltern, Angehörigen und Freunden zu helfen ist eine schwere Aufgabe. Genau dieser Aufgabe hat sich Kolibri verschrieben. Der ehemalige Angermünder Fußballer Robert Kohn ist seit Jahren bei Kolibri aktiv und unermüdlich in seinem Kampf für kranke Kinder. Dem Kerkower SC ist es eine Herzensangelegenheit, diese wichtige ehrenamtliche Vereinsarbeit zu unterstützen. In Absprache mit Robert Kohn wurde die versiegelte Spendenbox durch den Kerkower SC bisher nicht geöffnet und anstatt dessen gemeinsam verabredet, eine gemeinschaftliche Aktion hierzu zu initiieren. Der KSC-Vereinsvorsitzende Sören Kalz plant gemeinsam mit 3-4 Jugendspielern einen Besuch in der Kinderklinik Berlin-Buch, in der Robert Kohn beruflich als Physiotherapeut unter anderem mit krebskranken Kindern tätig ist. Die KSC-Nachwuchskicker sollen kennenlernen, für welchen Zweck die Spendengelder gesammelt wurden und was ehrenamtliches Engagement bedeutet.

 

Der Kerkower SC beteiligte sich mit dem KSC-Hallenmasters zudem erneut am bundesweiten Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“ und warb damit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Sportlich „zur Sache“ ging es an allen 3 Turniertagen. Nach 2 Jahren“ Corona-Pause“ war es für den Dorfverein aus der uckermärkischen Provinz eine immense Herausforderung solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Unzählige Stunden Vorbereitung, mehrere Orga-Treffen, rauchende Köpfe und schwitzige Hände haben sich aber gelohnt: in allen Altersklassen konnten spannende, ausgeglichene und sportlich ansprechende Turniere bewundert werden. Den Abschluss bildete dann ein Spaß-Turnier für die erwachsenen Vereinsmitglieder.

Turniertag 1

Bildergalerie Tag 1: LINK

 

Bambini
Das Turnier der Bambini bildete den Auftakt und war zugleich Neuland, was Hallenturniere in der Uckermark angeht. Erstmals wurde hier parallel auf zwei Funino-Spielfeldern (also mit 4 Minitoren je Spielfeld) in der Spielstärke 3 gegen 3 gespielt. Wie üblich, gibt es bei den Bambini keine offizielle Wertung. Mit je zwei Teams des VfB Gramzow und der gastgebenden Spielgemeinschaft Kerkow/Pinnow, sowie jeweils einem Turnier der SpG Göritz/Schmölln und Schorfheide Joachimsthal sahen die Zuschauer viele fußballbegeisterte Kinder, die oftmals schon erstaunliches Können zeigten. Nach 2 Stunden Fußball non-stop, gab es für jedes Kind eine Medaille und für jedes Team einen Pokal. Mit strahlenden Gesichtern, ausreichend Gummibärchen in den Händen und voller Stolz ging es für die jüngsten Kicker glücklich auf die Heimreise. Toller Effekt des Funino-Modus: alle Kinder sind in Bewegung und kommen zu häufigen Ballkontakten.

 

C-Junioren
Gleich im Anschluss gingen die C-Junioren mit 8 Teams an den Start. Auch hier gab es ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld und die ein oder andere Überraschung. So schied das Landesklassen-Team aus Templin direkt in der Vorrunde aus. Kein Team blieb punkt- oder torlos. Minimalistisch in Sachen Tore, aber ohne Gegentreffer schob sich die erste Vertretung des Gastgebers verdient bis ins Finale. Dort führte dann der erste Gegentreffer im Turnier zur, aus Gastgebersicht ärgerlichen Niederlage und damit zum Turniersieg für den FSV Schorfheide Joachimsthal.

 

Turnierergebnisse und Platzierung: LINK

 

Allstar-Team: 


Spieler:
Amon Peter (RW Prenzlau C2)
Elijah Sagner (RW Prenzlau C2)
Felipe Orfert (Fortuna Britz)
Lenny Vahst (Victoria Templin)


Torwart:
Lucas Thiel (SpG Kerkow/Pinnow II)

 

Torschützenkönig:
Felipe Orfert (Fortuna Britz)

 

Schiedsrichter:
Lukas Neusüß, Tobias Theinert

Turniertag 2

Bildergalerie Tag 2: LINK

 

F-Junioren
Hier gingen sechs Teams, einschließlich zweier Gastgebermannschaften an den Start. Auch hier schön zu beobachten: jedes Team erzielte Tore und erreichte sogar mindestens zwei Punkte. Herausragend waren die Teams aus Eberswalde und Pasewalk, die das Rennen um den Turniersieg unter sich ausmachte. Zum Stolperstein für den Turniersieger Eberswalder SC wurde fast die zweite Gastgebervertretung, die hier ein bemerkenswertes 2-2 erreichte. Trainermäßig mussten sich die beiden Gastgeberteams an dem Tag völlig neu einstellen. Cheftrainer Daniel Jatho musste kurzfristig gesundheitlich passen und der ihn ansonsten unterstützende Sören Kalz war in der Turnierleitung eingebunden. Die KSC-Trainer Karsten Schmidt (D-Junioren) und Deborah Sattler (Schul-AG) vertraten die beiden würdig und voller Energie. Deborah Sattler gab dabei ihr Debut in der eigenständigen Betreuung eines Teams und war zurecht stolz über die Leistung „ihrer“ Mannschaft.

 

Turnierergebnisse und Platzierung: LINK


Allstar-Team: 


Spieler:
Niko Jugelt (Heinersdorfer SV)
Louis Hoth (SpG Kerkow/Pinnow I)
Elias Kronemann (Pasewalker FV)
Max Zschieche (Eberswalder SC)
Timon Grauer (VfB Gramzow)


Torwart:
Jack Schmidt (SpG Kerkow/Pinnow II)

 

Torschützenkönig:
Elias Kronemann (Pasewalker FV)

 

Schiedsrichter:
Marko Seyffert, Mirko Sattler

 

D-Junioren

Stimmungsmäßig und sportlich war dieses Turnier nochmal ein echtes Highlight. In den Vorrundengruppen zeichnete sich schnell ab, dass die Teams aus Falkensee und Britz wohl die Favoriten auf den Turniersieg sind. So war es später auch nicht verwunderlich, dass beide Teams im Finale aufeinandertrafen. Eintracht Falkensee konnte sich hier dank grandioser Teamleistung verdient durchsetzen und den ersten Turniersieg ausgiebig bejubeln. Für bundesligareife Stimmung auf den Rängen sorgten vor allem die beiden Gastgeberteams. Team 1 zog sogar bis ins Halbfinale und machte es hier der Fortuna aus Britz richtig schwer. Das Spiel um Platz 3 war dann an Spannung nicht zu überbieten und musste im 7m Schießen entschieden werden.

 

Turnierergebnisse und Platzierung: LINK

 

Allstar-Team: 


Spieler:
Leonie Pfeiffer (SpG Milmersdorf/Gerswalde)
Julian Stach (Eintracht Falkensee)
Emma Ehmke (VfL Vierraden)
Willi Klötzel (FSV Schorfheide Joachimsthal)


Torwart:
Jonah Petzsch (SpG Kerkow/Pinnow)

 

Torschützenkönig:
Yones Husaini (Fortuna Britz)

 

Schiedsrichter:
Tobias Theinert, Dave Karbe

Turniertag 3

Bildergalerie Tag 3: LINK

 

E-Junioren
Die gastgebende SpG Kerkow/Pinnow hatte kurzfristig personelle Probleme zu beklagen. 2 Teams mussten dann am Turniertag mit nur 11 Spielern besetzt werden, so dass ein Team mit nur einem und das andere sogar ohne Wechselspieler klarkommen musste. Auch wenn dadurch reichlich Spielpraxis für die beteiligten Kicker garantiert war, gab es dann merkliche Nachteile in Sachen Regeneration über die gesamte Turnierdauer. Die anwesenden Spieler beider Teams machten es dafür aber ganz toll und zeigten durchweg viel Leidenschaft am Ball. Das galt im Übrigen auch für alle anderen Teams des Turniers. Viele tolle Nachwuchskicker zeigten Ihr Können auf dem Parkett der Angermünder Mehrzweckhalle. So war lange nicht klar, welche Teams später im Finale stehen könnten. Dies traf dann schlussendlich verdient auf den Pasewalker FV und die Eintracht aus Falkensee zu. In dem hochspannenden und torreichen Endspiel setzen sich dann die Gäste aus dem Havelland durch und taten es somit ihren D-Junioren gleich.

 

Turnierergebnisse und Platzierung: LINK

 

Allstar-Team: 


Spieler:
Jenna Lemanski (Pasewalker FV)
Hannes Brandt (VfB Gramzow)
Nghia Houang Godzick (Lok Eberswalde)
Bruno Plate (Eintracht Falkensee)


Torwart:
Collin Vauck (Lok Eberswalde)

 

Torschützenkönig:
Lion Wenzel (SpG Kerkow/Pinnow I)

 

Schiedsrichter:
Paul Steffini, Jeremy Olejniczak

 

Elternturnier
Sogar noch weniger Bedeutung als bei den Bambini, haben die Ergebnisse beim Spaßturnier unserer Spielereltern der SpG Kerkow/Pinnow. Besonders hervorgetan haben sich die Eltern der C-Jugendlichen und der F-Junioren. Dies machte sich auch bei den kreativen Kostümen beider Teams bemerkbar. Den Bambini, E- und D-Junioren des Vereins gelang es unverständlicherweise nicht, mit einem eigenen Team an diesem Turnier teilzunehmen. Dies tat der herausragenden Stimmung aber keinen Abbruch. Spontan bildeten Nachwuchsspieler des Vereins noch ein eigenes Team und so konnte in 2 spaßbetonten Stunden dem runden Leder hinterher gejagt werden. Turniersieger wurden die C-Eltern und der Sonderpreis für das beste Team-Outfit ging an die Eltern der F-Jugend. Leider kam es im Turnierverlauf durch eine unglückliche Aktion zu einer unverschuldeten Handverletzung bei C-Jugend-Spieler Ben Schulz. Gute Besserung auch nochmal an dieser Stelle!

 

Der Kerkower SC sagt Danke…
- „Die Stimme des Turniers“ Dean Müller war erneut ein herausragender Hallensprecher. Der ehemalige Kerkower Nachwuchsfußballer ist inzwischen erfolgreicher Schiedsrichter für Blau Weiß Gartz und moderiert in seiner Freizeit u.a. Spiele in Online-Formaten.
- Allen teilnehmenden Mannschaften, Trainern und Zuschauern für eine ausnahmslos faire, angenehme aber auch leidenschaftliche Turnier-Atmosphäre.
- Allen Helfern und Unterstützern des Vereins, die sich u.a. beim Aufbau/Abbau, Kuchen backen, Waffelteig herstellen, Imbissverkauf usw. beteiligt haben und auch einfach mal mit „angepackt“ haben, wenn es notwendig wurde.
- Die Turnierleitung und musikalische Umrahmung wurde durch ehemalige und aktive Nachwuchsfußballer der SpG Kerkow/Pinnow durchgeführt. Danke Johnny Wendler, Luca Volkmer, Finn Berger, Luca Gombert und Theo Hennig für euren großartigen Einsatz!
- Sandra Nimz, Spielermama aus den C-Junioren, wird schon seit Jahren für ihre tollen Bilder bei Spielen und Turnieren sowie dem Campo Ballissimo bewundert. Auch beim KSC-Hallenmasters hat Sandra sich komplett 3 Tage Ihrer Freizeit dem Fußball verschrieben und die hier verlinkten tollen Bilder für uns erstellt. Vielen Dank für diese schöne Erinnerung und dein Engagement im Verein!
- Danke an die AOK Nordost für die „spontane“ und freundliche Bereitstellung aller Urkunden zum 4. KSC-Hallenmasters.
- DJ Ken Sattler für die Bereitstellung und Aufbau der Musiktechnik. Kontakt zum DJ gibt’s hier.
- Großer Dank auch dem Unternehmen Eberswalder Wurstwaren für die vereinsfreundliche Möglichkeit, leckere Würste für den Imbiss erwerben zu können.
- Besonderer Dank dem gesamten Orga-Team, das im Hintergrund aber auch im Vordergrund die Fäden in der Hand hielt und damit wesentlicher Garant zum Erfolg des 4. KSC-Hallenmasters war.

 

Der KSC-Vereinsvorsitzende Sören Kalz abschließend:
„Ich bin schlichtweg sehr stolz, auf das was wir als so als Dorfverein auf die Beine stellen. Gewissermaßen ist das KSC-Hallenmasters auch sinnbildlich für die gesamte Entwicklung im Verein. Engagierte Vereinsverantwortliche, tolle Nachwuchstrainer und einige engagierte Eltern sowie Unterstützer sorgen für eine tolle Gemeinschaft und geben dem Fußballnachwuchs eine sinnvolle Beschäftigung. Unsere steigenden Mitgliederzahlen und überregionale Anerkennung sind kein Zufall und Beleg dafür, dass wir in den letzten Jahren vieles gut bewältigen konnten. Wir haben tolle Nachwuchsteams, bei denen es nicht nur um die sportliche Entwicklung, sondern u.a. auch um die Vermittlung von Teamgeist, Disziplin und Fair Play geht. Ein ganz persönlicher Dank meinerseits gilt an die Initiatoren, die meiner Vorstandskollegin Jana Beckmann und mir das tolle Geschenk im Rahmen der Siegerehrung bei den E-Junioren bereitet haben. Ein unvergesslicher Moment!“