Viel Applaus für das Campo Ballissimo

Am letzten Freitag war es soweit und es konnte endlich losgehen. Das Campo Ballissimo wurde an 3 Tagen auf dem Kerkower Sportplatz durchgeführt.

Gemeinsame sportliche Begeisterung in schwierigen Zeiten

Der SV 90 Pinnow und der Kerkower SC haben erstmals ein gemeinsames Fußballcamp ausgerichtet. Das Campo Ballissimo wurde vom ehemaligen Bundesligaspieler Hans-Jürgen, genannt „Hannes“, Brunner (1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg) entwickelt, um jungen Talenten ein innovatives und motivierendes Fußballtraining zu bieten. Unser Ziel war es, diese Kompetenzen und die Freude am Fußball den Kickern unserer Region und Gästen weiterzuvermitteln, um den Kindern ein unvergessliches Ferienerlebnis zu bereiten. Als Förderer des Nachwuchsfußballs haben wir uns daher entschlossen das Camp vereinsoffen, also auch für die Mitglieder anderer Vereine zu gestalten. Aufgrund der Corona-Pandemie gingen wir dabei auch ein gewisses Wagnis ein, mussten wir doch bis zuletzt mit einer Absage rechnen. So waren wir aber sehr froh, dass wir das Camp im Rahmen aller behördlichen Vorgaben umsetzen konnten. Dabei lag ein eigens erarbeitetes Hygienekonzept zu Grunde, bei dem wir auch großen Wert auf die Einhaltung legten (Gruppeneinteilung, Abstandsregelungen außerhalb der Sportfläche, Desinfektionsmittel, regelmäßiges Händewaschen, beschränkter Zutritt zum Vereinsheim etc.).

 

Überragende Teilnehmerzahl

Bei der Planung noch von etwa 30 bis 40 Teilnehmern ausgehend, freuten wir uns sehr über die große Resonanz. Aufgrund der Corona-Bedingungen, aber auch im Interesse einer attraktiven Trainingsgestaltung mit möglichst wenigen Stehzeiten für die Kids, haben wir uns dann entschieden die Teilnehmerzahl auf 60 zu begrenzen. Weitere Nachfragen lassen uns davon ausgehen, dass ohne diese Begrenzung auch gut und gern bis zu 80 Teilnehmer den Weg nach Kerkow gefunden hätten. Unter den 60 Kindern befanden sich natürlich etliche Mitglieder des Kerkower SC und SV 90 Pinnow, aber auch einige Talente der SpG Oderberg/Lunow, des Angermünder FC, Schorfheide Joachimsthal und FSV Lok Eberswalde nahmen in Kerkow teil.

 

Profi-Trainer meets Ehrenamt

Mit Hannes (mehr als 200 Profi-Einsätze als Spieler, Trainer A-Lizenz) hatten wir dann als Campleiter jemanden vor Ort, der zu allererst mega sympathisch und authentisch auftrat, aber auch unglaublich kompetent war und dieses Wissen voller Begeisterung vermitteln konnte. Für alle war es besonders bemerkenswert mit welcher Leidenschaft er für den Fußball brennt und alle Teilnehmer in seinen Bann zieht. Sein Konzept sieht vor, dass dieses Camp gemeinsam durch ihn und unsere Vereinstrainer durchgeführt wird und dies damit auch gleichzeitig als Coaching für unsere engagierten Nachwuchstrainer dient. Unsere Trainer Björn, Marko, Eric, Robby, Andreas, Moritz, Andy und Chris waren dann auch voller Euphorie und Tatendrang dabei und sorgten für einen absolut gelungen Camp-Ablauf. Die beiden Nachwuchsleiter Kevin (SV 90 Pinnow) und Sören (Kerkower SC) verantworteten die Organisation ringsherum und hielten im Hintergrund die Fäden in der Hand, überzeugten sich aber auch immer wieder direkt bei den Übungen von der großen Motivation und der ansprechenden Leistung aller Teilnehmer.

 

Alters- und leistungsgerechtes Training mit viel Musik

Der Ablauf sah vor, dass sich die Kids altersgerecht in 4 Gruppen teilten: die „Torjäger, „Trickser“, „Spielmacher“ und „Kämpfer“. Jeder Tag begann mit einer gemeinsamen musikalischen Erwärmung um die Kids auf „Betriebstemperatur“ zu bekommen. Anschließend ging es in das Stationstraining mit den 4 Schwerpunkten Koordination, Dribbling, Spielformen und Torschuss. Jede Station dauerte etwa 20 Minuten. Nach einer kurzen Pause (eingeläutet durch den Ohrwurm von Madcon „Don’t worry“), rotierten die Gruppen zur nächsten Station.

 

Leckeres für den Energie-Haushalt

In den Pausen wurden die jungen Kicker bestens versorgt. Angefangen von den Obst- und Gemüsesnacks zwischendurch, gab es natürlich auch selbstgebackenen Kuchen, frische Waffeln, Muffins usw.. Zum Mittag gab es frisch zubereitete Hamburger und Gegrilltes. Die Trinkflaschen wurden während der Trainingseinheiten aufgefüllt, so dass sich die Kinder in den Pausen wirklich nur noch setzen und neue Energie auftanken mussten. Die gesamte gastronomische Versorgung wurde durch den Kerkower SC durchgeführt. Unsere Orga-Chefin Jana hatte alle Hände voll zu tun, konnte sich aber auf die tolle Unterstützung einiger engagierter Mamas verlassen.

 

Highlights und Camp-Abschluss

Zu den sportlichen Highlights des Camps gehörten auch einige Wettbewerbe, die in der Regel am Nachmittag nach den Trainingseinheiten zur Auflockerung durchgeführt wurden. So wurden in allen 4 Altersbereichen jeweils der Elfmeterkönig, das Dribbel-Ass und der härteste Schuss ausgezeichnet, wobei die jeweils 3 Erstplatzierten eine Medaille in Empfang nehmen konnten.

 

Krönender Abschluss des sportlichen Teils war dann am Sonntag das gemeinsame Eltern-Kind-Training und das anschließende Abschluss-Spiel in allen Altersgruppen. Hier konnten die Kids ihren Eltern zeigen, was sie alles in den letzten Tagen gelernt haben. Aber auch bei den Eltern blitzte so manch fußballerisches Talent auf.

 

Applaus für Camp und Vereinskräfte

Das Campo Ballissimo endete dann mit der großen Siegerehrung und dem tosenden Beifall aller Beteiligten. Sören nutzte die Gelegenheit sich bei allen Trainern und Helfern für das große Engagement zu bedanken. Besonderen Applaus sowie einen kleinen Präsentkorb erhielt der Kerkower Platzwart Peter. Er ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Gesicht des Vereins und ist immer da wenn man ihn braucht. Bei einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz verletzte er sich zuletzt schwer an der Hand und ist damit gewissermaßen erstmal außer Gefecht. Das kleine Geschenk soll etwas zur Aufmunterung beitragen.

 

Walk of fame, Teamplayer und eine Reise zum Deutschen Fußballinternat

Zur Siegerehrung erhielt dann jeder Spieler einen eigenen Pokal und konnte sich im „Walk of fame“, dem Spalier aller anderen Spieler, so richtig abfeiern lassen. Des Weiteren gab es zwei Sonderauszeichnungen. Melina Sattler erhielt die Auszeichnung als „beste Teamplayerin“. Sie machte insbesondere durch ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft, ihren Sinn für Fair Play und den beim Fußball so wichtigen Teamgedanken auf sich aufmerksam und war die gemeinsame Wahl aller Trainer. Ebenso eindeutig fiel die Wahl des „besten Spieler“ des Camps aus. Johnny Wendler überzeugte durch seine fußballerischen Stärken, aber auch durch seine Teamplayer-Fähigkeiten. Er darf sich auf eine Einladung des Deutschen Fußballinternats (DFI) und einen Gutschein im Wert von 200,00 € freuen. Bei einem Sichtungstraining in Bad Aibling erhält er die Gelegenheit, ein Stipendium des DFI im Wert von 20.000,00 € zu erhalten. Campleiter Hannes attestierte ihm hierfür „gute Chancen“. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

 

Positives Feedback mit kleinem Wermutstropfen

Der Kerkower SC und der SV 90 Pinnow freuen sich über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer, aber auch der Trainer und des Campleiters. Man war sich einig, dass dies sicherlich nicht das letzte Camp gewesen sein wird und geht mit voller Motivation in die folgenden Aufgaben. Einziger Wermutstropfen sind sicherlich die bei uns in Kerkow vorherrschenden Platzverhältnisse. Trotz etlicher mühseliger und aufwendiger Arbeitseinsätze unserer ehrenamtlichen Kräfte und helfender Landwirte, kann es durch die fehlende Bewässerung und bei Beachtung der ausbleibenden Niederschläge nicht mehr gelingen, die Rasenfläche in einem Zustand zu bringen der für die Sportler annehmbar ist. Bereits im August und September dieses Jahres, mussten Spiele verlegt werden da das Verletzungsrisiko zu groß war. Wir hoffen da auf die fortwährende Unterstützung regionaler Betriebe und auch der kooperierenden Landwirte, benötigen aber auch unbedingt den Rückhalt aus Politik und Verwaltung. Ohne ausreichende Bewässerung wird ein adäquater Trainings- und Spielbetrieb in Kerkow kaum noch möglich sein. Die rasant steigenden Mitgliedszahlen sind einerseits Beleg für die gelungene Nachwuchsarbeit im Verein, erfordern aber auch die entsprechenden Rahmenbedingungen. Wir wollen dieses Thema gemeinsam angehen!

 

Danke

Last but not least soll an dieser Stelle nochmals der große Dank an alle Helfer ausgesprochen werden. So wurde das Campo Ballissimo zu einem vollen Erfolg. Ein ebenso herzlicher Dank gilt Sandra Nimz, die wieder einmal ganz viele und tolle Bilder als bleibende Erinnerung erstellt hat. Den Presseartikel der Märkischen Oderzeitung und auch alle Bilder von Sandra findet Ihr weiter unten.

Presse

Märkische Oderzeitung vom 26.10.2020
Märkische Oderzeitung vom 26.10.2020

Bilder Eröffnung

Bilder "Torjäger" Training

Bilder "Torjäger" Eltern-Kind Spaß

Bilder "Trickser" Training

Bilder "Trickser" Eltern-Kind Spaß

Bilder "Spielmacher" Training

Bilder "Spielmacher" Eltern-Kind Spaß

Bilder "Kämpfer" Training

Bilder "Kämpfer" Eltern-Kind Spaß

Bilder gemeinsame Erwärmung Eltern-Kind Spaß

Bilder Mini-EM

Bilder Sonstiges

Bilder Trainer

Bilder Siegerehrung