Der erste Teil des 3. KSC-Hallenmasters ist vollbracht und war ein voller Erfolg (Berichte und Bilder)

Das KSC-Hallenmasters wird mehr und mehr zu einem wahren Nachwuchskicker-Event und erfreut sich größter Nachfrage bei Teams aus ganz Brandenburg und Berlin. Neben der guten Organisation trugen dazu vor allem auch viel Enthusiasmus und Einsatzbereitschaft aller Helfer bei.

Tatsächlich ist es für einen kleinen dörflichen Verein, wie dem Kerkower SC nicht selbstverständlich sondern doch äußerst bemerkenswert, solch ein Event für Nachwuchsfußballer auf die Beine zu stellen. Allein am ersten Turnier-Wochenende waren es 24 Nachwuchsteams, die ihr Können auf dem Parkett der Angermünder Mehrzweckhalle aufblitzen ließen. Dazu gesellten sich zum Abschluss am Sonntag sogar noch 5 gut verkleidete Elternteams, die im freundschaftlichen Vergleich gegeneinander antraten.
Die offizielle Turniereröffnung des 3. KSC-Hallenmasters fand im Rahmen des Bambini-Turniers statt. Der Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer, selbst großer Sportliebhaber, sowie der kommissarische Vereinsvorsitzende des Kerkower SC, Sören Kalz stellten in ihrer Eröffnungsrede ebenfalls das große Engagement der Vereinsverantwortlichen sowie der unzähligen Eltern und Helfer in den Mittelpunkt und gingen auf die tolle Entwicklung des Vereins ein. Immerhin wurde die Mitgliederzahl im Nachwuchs in den letzten Jahren beinahe verdoppelt. Mittlerweile trainieren mehr als 60 Kinder beim KSC. Von zunächst 2 Nachwuchsteams, ging die Entwicklung nun schon bis zu 5 Nachwuchsteams. Für die nächste Saison wird mit 6 Nachwuchsmannschaften gerechnet.

Bambini-Turnier

Allein die Zeremonie zur Turniereröffnung war sicher ein echtes Highlight für die kleinen Nachwuchskicker. Übrigens so wie beim jedem Turnier des 3. KSC-Hallenmasters, gab es zu Beginn tolle Licht- und Nebeleffekte sowie eine ansprechende Einmarsch-Musik für jedes Team. Dafür sorgte die Cover-Partyband Aristona-Formation. Deren Moderator Dean Müller, selbst leidenschaftlicher Fußball-Torwart und Schiedsrichter, hat seit Kindheitstagen eine enge Bindung zum KSC und sorgte so für eine tolle Stimmung in der Halle.

So starteten die Bambini-Kicker mit großer Motivation ins Turnier und zeigten für ihr Alter doch schon ein überraschend großes Können. Es war schon aller Ehren wert, wie so mancher "Knirps" mit dem Ball umgehen konnte und die Schüsse teilweise unhaltbar im Tor einschlugen. Das faire Publikum hatte daher viel Freude mit den Partien und unterstützten die Kids durch reichlich Beifall. Tat sich doch mal ein Kicker versehentlich weh, half in der Regel die "Gummibärchen-Medizin" der Turnierleitung.
Wie üblich in dieser Altersspielklasse, wird hier auf offizielle Wertungen und Ergebnisse verzichtet. Das gemeinsame Erlebnis und die Freude am Fußball stehen hier im Vordergrund. So erhielt jedes Team einen gleichgroßen Pokal und jedes Kind eine goldene Medaille. Die Turnier-Verantwortlichen freuten sich über strahlende Kinder bei der Siegerehrung, die sich anschließend im Blitzlichtgewitter der zahlreichen Eltern und Großeltern stolz fotografieren ließen.
Interessante Anekdote: Der Bruder von Frederik Bewer ist Vorstandsmitglied beim teilnehmenden SV Blau Weiß Petershagen/Eggersdorf. So ließ sich der Angermünder Bürgermeister mit den Blau-Weißen Bambinis fotografieren um seinen Bruder mit einer Bild-Nachricht zu überraschen.


Teilnehmer:
SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf

FC Schwedt 02 (2 Teams)
FC 98 Hennigsdorf

FSV Bernau

SG Kerkow/Pinnow

F-Junioren-Turnier

Hier spielten 8 doch recht leistungsstarke Teams um den Turniersieg. Herausragend setzte sich an diesem Tage jedoch die F1 des SC Staaken Berlin ab. Technisch stark, trickreich und spielfreudig marschierten die Jungs aus der Hauptstadt ohne Gegentor durch das gesamte Turnier. Im Finale gegen den FC 98 Hennigsdorf war es jedoch lange spannend bis der entscheidende 1-0 Siegtreffer erzielt wurde. Die F2-Vertretung des FC Schwedt 02 spielte ebenfalls ein tolles Turnier und wurde vor den Preussen aus Eberswalde Dritter. Auch die SG Oderberg/Lunow enttäuschte nicht und behauptete sich in einem Feld mit großen Namen. Im letzten Gruppenspiel gelang beinahe eine faustdicke Überraschung als es bis eine Minute vor Schluss noch 0:0 gegen den späteren Turniersieger aus Staaken stand, die Berliner dann aber doch noch zweimal den Ball über die Linie brachten. Etwas Probleme hatten die beiden Gastgeber-Teams. Gebeutelt durch krankheitsbedingte Absagen einiger Spieler und vielleicht auch etwas überfordert mit der Turnier-Atmosphäre, gelangen leider keine eigenen Treffer in der Gruppenphase. Das war aber kein Beinbruch. Das Team spielt erst seit dem Sommer so zusammen und spielte eine großartige Hinrunde unter freiem Himmel.

1. SC Staaken Berlin F1

2. FC 98 Hennigsdorf F1

3. FC Schwedt 02 F2

4. FV Preussen Eberswalde F2

5. SpG Liebenwalde/Falkenthal F1
6. SG Oderberg/Lunow

7. SG Kerkow/Pinnow "grün"
8. SG Kerkow/Pinnow "weiß"

Download
Statistiken und Ergebnisse F-Junioren
Ergebnisse F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.2 KB

Allstar-Team

Torwart: Hannes Burmeister (FC 98 Hennigsdorf)

Verteidiger: Kayla Peise (FC 98 Hennigsdorf)

Verteidiger: Ben Hämmerling (SpG Liebenwalde/Falkenthal)

Angreifer: Nick Illmann (SC Staaken Berlin)

Angreifer: Robin Hargarten (SG Oderberg/Lunow)


Torschützenkönig: Nick Saaber (FC Schwedt 02)

E-Junioren-Turnier

Bei den E-Junioren gingen sogar 10 Teams ins Rennen. Auffällig hier: das gesamte Turnier verlief auf sehr ansprechendem Niveau und die Mannschaften waren leistungsmäßig eng beieinander. So war es kein Zufall, dass es in allen Platzierungs- und Endrundenspielen maximal 1 Tor Differenz zwischen den Kontrahenten gab. Die Spiele um Platz 5 und Platz 3 wurden sogar im 7m-Schießen entschieden. Am Ende des Tages setzte sich Einheit Bernau, kürzlich erst Hallenkreismeister im Fußballkreis Oberhavel/Barnim die Siegerkrone auf. Im Finale gelang den Hussitenstädtern ein 1-0 Sieg gegen den FC Schwedt 02. Bei den Schwedtern spielte ein starker Mix aus E2 und E3. Aber auch Spieler mit Landesliga-Erfahrung waren im Kader zu finden und so war bereits während der Vorrunde abzusehen, dass Bernau und Schwedt zu den großen Turnierfavoriten zählen werden. Sehr positiv überreichte auch die erste Mannschaft der SG Kerkow/Pinnow. Nach böser Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger, kamen die Jungs mit viel Energie und Leidenschaft zurück ins Turnier. Ein starker 3. Platz war der Lohn. Das der Trainer des FSV Babelsberg 74, trotz denkbar knapper Niederlage im Spiel um Platz 3, später von dem "besten Turnier an dem wir jemals teilgenommen haben" sprach, sagt auch so einiges aus. Auch alle anderen Teilnehmer enttäuschten nicht und zeigten tollen Hallenfußball. Ein kleiner Wermutstropfen war die leichte Verletzung des Britzer Keepers Max Böhm. Im Spiel um Platz 5 schied er leider kurz vor Schluss durch eine unglückliche Verletzung aus. Freundlicherweise meldete sich der Britzer Trainer Andreas Ehling noch am selben Abend: "Der Junge war zur Untersuchung im Krankenhaus. Es ist zum Glück nichts gebrochen, aber der Fuß ist stark geprellt." Wir wünschen Max gute und baldige Genesung! Übrigens: zum Britzer Team gehörte auch Luca Krumbach. Ein junger Kicker der aufgrund seines Talents schon jetzt regelmäßig beim 1. FC Union Berlin spielt und trainiert. Das sahen auch die anwesenden Trainer so. Er wurde zu einem der besten Turnierspieler gewählt.

1. TSG Einheit Bernau

2. FC Schwedt 02

3. SG Kerkow/Pinnow I

4. FSV Babelsberg 74

5. Eberswalder SC

6. Fortuna Britz

7. SpG Kruge/Beiersdorf

8. SG Kerkow/Pinnow II

9. SpG Casekow/Schönow/Passow
10. BW Markendorf

Download
Ergebnisse und Statistiken E-Junioren
Ergebnisse E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB

Allstar-Team

Torwart: Romeo Bobermin (SpG Kruge/Beiersdorf)

Verteidiger: Luca Krumbach (Fortuna Britz)

Verteidiger: Niklas Groß (TSG Einheit Bernau)

Angreifer: Phil Barthel (FC Schwedt 02)

Angreifer: Kian Stoof (FSV Babelsberg 74)


Torschützenkönig: Jamy Katenbrink (FC Schwedt 02)

Eltern-Turnier

Die Durchführung eines Elternturniers war eine Premiere für den Kerkower SC und wurde dabei nicht nur zu einem echten Highlight sondern war auch ein Riesenspaß. Jedes Nachwuchsteam stellte ein Elternteam und auch die Nachwuchstrainer gingen als eigenes Team an den Start. Natürlich wurde dieses Turnier unter besonderen Voraussetzungen organisiert. Es gab einen Sonderpreis für die kreativste Mannschaftsbekleidung, Kopfballtore zählten doppelt und Tore von Frauen (es musste immer mindestens eine Dame pro Team auf dem Platz stehen) sogar dreifach. Leider gelang es den F-Junioren nicht ein eigenes Team zusammenzustellen. Aber die weiteren Nachwuchsteams werden den F-Eltern sicher berichten was sie verpasst haben. Glücklicher Umstand für die C-Eltern war, dass F-Papa Falko Benecke somit bei ihnen mitspielen konnte und u.a. durch seine große Torgefahr zum späteren Turniersieger wurde. Ein echter Hingucker waren die E-Jugend-Eltern alias "Familie Feuerstein", die somit auch den Sonderpreis für die kreativste Verkleidung einheimsten. Alle waren sich nach diesem Turnier einig: das sollte zur Tradition werden und hat großen Spaß gemacht.

1. C-Junioren SG Kerkow/Crussow
2. Bambinis SG Kerkow/Pinnow

3. Trainer-Team

4. D-Junioren Kerkower SC

5. E-Junioren SG Kerkow/Pinnow

Gesagt ist gesagt

Karsten Steindorff, Trainer F-Jugend SC Staaken Berlin:
"Ein toll organisiertes Turnier, was auch wir in dieser Form nicht oft erleben. Wir würden gerne wiederkommen."

 

Andreas Ehling, Trainer E-Jugend Fortuna Britz:
"Meine Jungs freuten sich schon seit Wochen auf dieses Turnier. Einige waren schon im letzten Jahr dabei. Auch wenn die Platzierung heute nicht ganz optimal lief bei uns, hat das Turnier wieder riesigen Spaß gemacht und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eingeladen zu werden."

 

David Schrödter, Schiedsrichter:
"Es ist absolut toll was ihr da auf die Beine stellt und für die Kinder bietet. Mir imponiert, wie viele Helfer ihr mit einbezogen habt und mit welcher Hingabe das bei euch alles läuft!"

Rene Weiland und Tom Dillenhardt, Trainer E-Jugend FSV Babelsberg 74:

"Es war das beste Turnier an dem wir jemals teilgenommen haben. Wirklich toll organisiert und durchgeführt. Bei uns in der Region Potsdam ist so etwas kaum vorstellbar. Es mangelt auch an Hallenkapazitäten."

 

Sören Kalz, Turnier-Organisator:

"Begeistert hat mich in diesem Jahr auch das Auftreten der Trainer aller Mannschaften. Ausnahmslos anständig, sachlich, fair und dennoch voller Leidenschaft für das eigene Team. Auch die tollen SR-Leistungen trugen zum Gelingen der Turniere bei. Bedanken möchte ich vor allem bei meinen Vorstandskollegen, den sehr engagierten Nachwuchstrainern unserer Teams sowie unseren großartigen Eltern und Helfern, die für einen absolut gelungen Ablauf und viel Spaß sorgten. Zu ihnen gehören auch die Mitglieder unserer kooperierenden Vereine aus Pinnow und Crussow. Insgesamt sind wir eine starke Einheit!"

Bereits in 2 Wochen geht's weiter. Am 25. Januar gibt es ein hochkarätiges D-Jugend-Turnier sowie im Anschluss ein Firmen-Turnier. Am 26. Januar bildet dann das C-Junioren-Turnier den Abschluss des 3. KSC-Hallenmasters.