Öffentliche Infoveranstaltung zur Sporthalle Greiffenberg 2.0 mit guter Beteiligung

Nachdem der Kerkower SC zum 01.01.2024 die Trägerschaft der Sporthalle Greiffenberg 2.0 übernommen hat, luden wir zusammen mit der Stadt Angermünde (Eigentümer der Sporthalle) alle Interessierten zur gemeinsamen Infoveranstaltung ein. 

Angermündes Bürgermeister Frederik Bewer und unser Vereinsvorsitzender Sören Kalz moderierten durch den Abend und freuten sich über die rege Beteiligung, die überwiegend aus der Greiffenberger und Günterberger Bevölkerung bestand. Einleitend wurden die aktuellen Gegebenheiten zur Sporthalle vorgestellt, die für alle auch jederzeit online einsehbar sind: LINK zur Info-Seite des Kerkower SC. Neben den vertraglichen Grundlagen zwischen Stadt und dem KSC, sind dort ganz transparent auch alle Infos zur Gebührenordnung, Sporthallenordnung und auch ein Belegungsplan zu finden. 

Da der KSC sehr schnell schon recht aktiv war, konnten erfreulicherweise auch die Neugründungen von zwei Abteilungen präsentiert werden. Doreen Damrow (Fitness) und Jennifer Kühl (Kindersport) übernehmen hier neuerdings Verantwortung in unserem Verein und erweitern damit das Sportangebot des KSC vielfältig. 
Infos zur Fitness-Gruppe

Infos zur Kindersport-Gruppe

Neben dem informativen Teil war uns auch der Dialog mit der anwesenden Bevölkerung wichtig, um zu erfahren in welchen Bereichen überhaupt Nutzungsbedarfe bestehen. So wurden Ideen für mögliche Nutzungen an einer Pinnwand gesammelt. Notiert wurden hierbei:

- Handball Kinder/Erwachsene

- Aktivitäten für Kinder 1-3 Jahre

- Kinderdisko

- Kindertanzgruppe 8-14 Jahre

- Sportlerball

- Eröffnungsveranstaltung mit Beiträgen aus allen Nutzergruppen

- Darts

- Tischtennis

Frederik Bewer offerierte in diesem Zuge das spontane Angebot seine private Tischtennisplatte zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen. Unser Vereinsvorsitzender Sören Kalz machte deutlich, dass für die erfolgreiche Umsetzung aller Ideen auch immer entsprechendes Engagement handelnder Personen von Nöten ist. Es liegt also gewissermaßen an jedem selbst, inwiefern die vorgeschlagenen Ideen auch in die Tat umgesetzt werden können. Jeder ist herzlich eingeladen sich durch Engagement im Verein einzubringen und damit einen positiven Beitrag zu leisten. Die Türen stehen beim Kerkower SC dazu jederzeit offen.

Eindrucksvoll waren auch einige Redebeiträge aktueller Mitglieder des bisherigen Hallenbewirtschafters, der SG Greiffenberg. Sie brachten zum Ausdruck das sie die aktuelle Entwicklung in ihrem Verein sehr bedauern, zeigten sich aber sehr zufrieden und optimistisch dass sie mit dem KSC hoffentlich einen guten Nachfolger in Sachen Hallenbewirtschaftung vorgefunden haben. So konnten Bürgermeister und Vereinsvorsitzender die Infoveranstaltung positiv gestimmt beenden und bedankten sich bei den Anwesenden für die aktive Teilnahme. 

Sören Kalz im Nachgang dieses Abends: "Es ist schön, dass so viele Leute Interesse haben wie es mit der Sporthalle weitergeht und wie wir als Verein die Dinge angehen. Das die jetzige Situation mit der Kündigung des bisherigen Bewirtschafters so entstanden ist, wurde durch uns nicht versursacht. Wir sehen aber viel Potenzial, was die Entwicklung der Sporthalle und vor allem des Sportangebots in unserer Region angeht. Wir bemühen uns sehr, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten und Interessierten einiges Schritt für Schritt auf den Weg bringen können. Neben den entsprechenden Finanzen für notwendige Anschaffungen von Sportgeräten, brauchen wir hierzu vor allem "Macher" die sich aktiv mit einbringen. Gefreut hat mich auch das durchweg positive Feedback und Lob zu der durchgeführten Veranstaltung."

Bilder der Eröffnungsveranstaltung

[◉"] Christin Neujahr (Stadt Angermünde)

PowerPoint-Präsentation als Download (pdf)

Download
Infoveranstaltung Sporthalle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB