Neujahrsgrüße des Vereinsvorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder, Sponsoren, Partner und Anhänger unseres Vereins,

mit den besten Wünschen, vor allem aber bei hoffentlich bester Gesundheit begrüße ich Euch im Jahr 2024. Die Weihnachtszeit und auch der Jahreswechsel gaben hoffentlich die Möglichkeit des Entspannens und Abschalten vom Alltag. Für das neue Jahr wünsche ich viele spannende, gemeinsame Stunden - immer im Sinne unseres vorrangigen Vereinsziels: Nachwuchsförderung!

Bedanken möchte ich vor allem bei den besonders aktiven Vereinsmitgliedern des Kerkower SC, die das Jahr 2023 zu einem Jahr voller Höhepunkte machten und dafür sorgen, dass wir uns als Verein stetig weiterentwickeln. Säulen dieses Erfolgs sind vor allem die großartig engagierten Nachwuchstrainer, die emsigen Vorstandsmitglieder und einige ganz zuverlässige Vereinsmitglieder und Anhänger die immer da sind, wenn sie gebraucht werden. Sei es beim Verkauf, Wäsche waschen, Fotos machen, Arbeitseinsätze, Mäharbeiten, Grillen, Kuchen backen und ganz vielen weiteren Tätigkeiten, die im Vereinsleben schlichtweg dazugehören.

Ein Verein lebt immer von der Gemeinschaft und dem Einsatz jedes Einzelnen, nicht "nur vom bloßen Zahlen der Mitgliedsbeiträge". Nichts geht aber ohne unsere Sponsoren. Wer sich ein wenig mit der ehrenamtlichen Vereinsarbeit beim Kerkower SC beschäftigt oder auch mal an den Mitgliederversammlungen teilnimmt, wird festgestellt haben dass die Mitgliedsbeiträge nicht einmal ein Drittel unserer Fixkosten decken. Dieses Defizit wird dann aus großzügigem Sponsoring einiger und auch durch die Bereitstellung von Fördermitteln gedeckt. Vielen herzlichen Dank für diese an Verein lebensnotwendige Unterstützung!

Rückblick 2023

Der Beginn des Jahres 2024 lässt einen kleinen Rückblick auf das aus Vereinssicht erfolgreiche Jahr 2023 zu. Am besten und übersichtlich gelingt dies vielleicht mit einigen Bildern:

Januar 2023:

Volle Kraft voraus in die Fußball-AG an der Puschkin-Grundschule Angermünde, an der wir seit dem letzten Schuljahr 2 AG's, für die Klassen 1-3 (Deborah Sattler und Karsten Schmidt) und 4-6 (Sportlehrer Emil Dabrowski und Sören Kalz) begleiten.
Infos zu dieser Kooperation hier.

Februar 2023:
Das 4. KSC-Hallenmasters ist vollbracht und hat sportliches und soziales Engagement mitenander verknüpft. Neben den Turnieren in allen Altersklassen von Bambini bis C, war es dem Kerkower SC ein Bedürfnis den Einsatz des Kinderkrebshilfevereins Kolibri zu unterstützen, in dem an allen Turniertagen Spenden hierfür gesammelt wurden.
Ein kompletter Rückblick ist hier zu finden.

März 2023:
Das DFB-Mobil, hier mit Coach Hans-Jürgen Huth, war zu Gast in Kerkow und gab Trainern und Spielern eine Lehrvorführung in Sachen Trainingslehre. 

April 2023:
Dank eines Spielerpapas erleben unsere E-Junioren einen unvergesslichen Nachmittag beim Bundesligsspiel Union Berlin gegen den VfB Stuttgart und sind Teil des Runs der Unioner auf die Champions League Plätze. 

April 2023:
Das Kosmetikstudio Wolke 7 mit Inhaberin Stefanie Höfert überreichte ALLEN Nachwuchsteams unserer SpG Kerkow/Pinnow einheitliche Präsentationsshirts. Vielen Dank für dieses tolle Engagement! Hier ein Bild von der Übergabe bei den D-Junioren.

Mai 2023:
Mit Theodor, Aidan und Lion gewannen drei unserer E-Junioren den Regionalwettbewerb beim Streetsoccer in Schwedt und qualifizierten sich damit zum großen Finale im Tropical Island. 

Mai 2023:
Wir schaffen den ersten Vereinsbus in der Geschichte des Kerkower SC an. Die Förderung der Mobilität unserer Vereinsmitglieder ist uns ganze 24.000 € für einen "guten, gebrauchten" OPEL Vivaro mit 9 Sitzen wert. Die größte finanzielle Investition des Kerkower SC bisher, kam durch die Unterstützung aus dem Angermünder Bürgerbudget (7.000 €), durch Sponsoring und vor allem auch aus Eigenmitteln des Kerkower SC, überwiegend erzielt aus Einnahmen aus Verkauf (vor allem beim Kerkower Dorf- und Erntefest aber auch durch eigene Veranstaltungen - Hallenmasters und Pfingstsportfest) zu Stande. 

Mai 2023:
Das Pfingstsportfest wurde in 2023 zum vorerst letzten Mail durchgeführt. Außer bei den Bambini und F-Junioren gab es von vielen Gastmannschaften und vor allem auch aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder zu wenig Interesse und Einsatz. Turniere werden aber dennoch auch in 2024 auf dem Kerkower Sportplatz zu sehen sein. Nur zu einem anderem Zeitpunkt. In welcher Form und mit welchen Teams wird sich zeigen. 

Mai 2023:

Sie werden so schnell groß... Jugendweihe/Komfirmation 2023

Ein erheblicher Teil unserer C-Jugend feierte in diesem Jahr ihre Jugendweihe bzw. Konfirmation und kickt nun wie Erwachsene. Jana, Sören (beide Vorstand) und Chris (Trainer) überbrachten persönlich Glückwunsche und ein kleines Geschenk der SpG Kerkow/Pinnow. Einen Teil davon seht ihr hier.

Juni 2023:

Erneut waren wir zur Unterstützung beim Kindertagsfest an der Puschinschule Angermünde und betreuten natürlich gern die Fußballstation.

Juni 2023:

Bei der Aktion Stadtradeln beteiligen sich 15 Leute für den Kerkower SC und erstrampeln gemeinsam 1675 km auf dem Rad. Hat Spaß gemacht!

Juni 2023:

In unserem Vereinsshop ist die neue Kollektion unseres Ausrüsters JAKO verfügbar. 

Juni 2023:
C-Junioren holen 2. Platz im Pokalwettbewerb. Nach gutem Beginn ging unser Team nicht unverdient in Führung. Durch den etwas unglücklichen Treffer zum 1-1 kam Kerkow/Pinnow jedoch etwas der notwendige Mut und leider auch etwas die Mentalität abhanden. Es war dann ein Spiel auf ein Tor, mit einem verdienten und nicht gefährdeten 2-1 Sieg für Gartz/Penkun. Die Gartzer machten damit eine perfekte Saison komplett, in der sie JEDES Spiel gewannen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Glückwunsch auch an unsere C für eine bemerkenswerte Rückrunde.

Juli 2023:

Saisonabschlussfeier unserer Nachwuchstrainer. Ein Großteil der Coaches folgte der Einladung zum gemeinsamen Frühstück und gemütlichen Saisonausklang.

August 2023:
Mit Beginn der neuen Saison übernahm Karsten Schmidt (rechts) nun offiziell die Leitung der Nachwuchsabteilung von Sören Kalz (links). Sören kann sich damit verstärkt auf seine eigentlichen Aufgaben als Vereinsvorsitzender konzentrieren und nicht mehr in Doppelfunktion agieren. Von langer Hand geplant, fand bereits vor einem Jahr mit Beginn der Saison 2022/2023 eine Einarbeitung statt, so dass Karsten bereits in alle Aufgaben der Nachwuchsleitung reinschnuppern konnte.

Wir freuen uns, dass wir unser Vorstandsteam damit deutlich aufwerten konnten und diese wichtige Position optimal besetzt haben.

September 2023:

Rege Teilnahme des KSC beim Kerkower Dorf- und Erntefest. Beim Umzug, Verkauf auf dem Getränkewagen und beim Grill gab es drei Tage lang jede Menge zu tun. Für den KSC eine wichtige Einnahmequelle zur Deckung seiner Ausgaben in der Vereinsarbeit. 

September 2023:
AOK Nordost überreicht Zahnrettungsbox. Die deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt, die Zahnrettungsbox in das Erste-Hilfe-Inventar jedes Sportvereins aufzunehmen. Daher überreichte die AOK Nordost uns zum Tag der Zahngesundheit eine sog. Zahnrettungsbox. Mit der Box stellen wir sicher, dass die Zähne immer gut aufgehoben bleiben, sogar bei einem Zahnunfall.

September 2023:

Spenden an Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V. übergeben. Auf Einladung von Kolibri waren wir zu Gast im Helios Klinikum Berlin Buch. Anlass war unsere Spendenaktion zu Gunsten von Kolibri bei unserem KSC-Hallenmasters, bereits im vergangenen Februar. Der Kontakt kam über den ehemaligen Angermünder Fußballer Robert Kohn zu Stande, der im regelmäßigen Austausch zu unserem Vereinsvorsitzenden Sören Kalz steht. Robert engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich unermüdlich für Kolibri und die Kinderkrebshilfe.

Von dieser wahnsinnig wichtigen Vereinsarbeit konnten wir uns nun sogar vor Ort überzeugen. Wir sind nachhaltig beeindruckt und zugleich berührt. Bei der dortigen Veranstaltung hatte Kolibri den Magier Marco Miele Mentalist eingeladen. Dieser verzauberte die anwesenden kleinen Patienten, Angehörige und Gäste sichtlich. Es war für alle ein schöner Tag und für die Kids sicherlich eine tolle Ablenkung vom belastenden Krankenhaus-Alltag. Unsere kleine KSC-Delegation bestand aus 4 Nachwuchskickern, Trainerin Deborah Sattler, Nachwuchsleiter Karsten Schmidt und dem Vereinsvorsitzenden Sören Kalz. Wir danken Kolibri für die Einladung und vor allem das großartige Engagement!

 

Auch beim nächsten KSC-Hallenmasters werden wir wieder Spenden sammeln und die Werbetrommel rühren.

Infos zu Kolibri:

www.kolibrihilft.de

Oktober 2023:
Mitgliederhauptversammlung durchgeführt.

Beschlüsse in Eckwerten:

- Vorstand einstimmig wiedergewählt

- Mitgliedsbeitrag für Kinder, Passive, Arbeitslose wird ab 01.01.2024 von 5,00 Euro/mtl. auf 7,50 Euro/mtl. erhöht

- Einladungen zu Mitgliederversamnlungen ab sofort nur noch auf elektronischem Wege

Oktober 2023:
Die 4. Auflage des Campo Ballissimo in Pinnow war erneut ein voller Erfolg. 60 Kinder hatten jede Menge Spaß beim Fußball, auch wenn das Wetter nicht immer so schön war wie auf dem Abschiedsfoto. Jack Schmidt (bester Spieler) und Melvin Jahnke (fairster Spieler) erhielten Einzelauszeichnungen. 

November 2023:
Unsere B-Junioren bilden in dieser Saison eine sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft Kerkow/Pinnow/Vierraden/Schwedt. Im November wurde ein neuer Trikotsatz, gesponsert von Optic Ortel, übergeben. Der erste Einsatz im neuen Dress war ein deutlicher 11:0 Sieg gegen den Ortsnachbarn Angermünder FC.

November 2023:

In diesem Jahr startet unsere E-Jugend beim EWE-Cup. Aus diesem Anlass konnten unsere Trainer Deborah und Mirko Sattler sowie Karsten Schmidt am EWE-Trainerlehrgang in Strausberg teilnehmen. Themen waren u. a. Erwärmung im Kinderbereich, Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen sowie neue Spielformen im Kinderfußball. Highlight des Tages war der Lehrgang mit Marc Dommer und Jörg Heinrich.

Marc zeichnet sich für die Ausbildung der Nachwuchskicker beim Bundesligisten Werder Bremen verantwortlich und zur Fußballegende Jörg Heinrich muss man nicht mehr viel erzählen.

Beide haben im gemeinsamen Vortrag, der die Teilnehmer zum mitmachen und diskutieren einlud, über die Gegebenheiten und Ansprüche im Kinderfußball gesprochen und Neuerungen veranschaulicht.

Dezember 2023:
Ausgabe eigens angefertigter Sportmützen mit der Aufschrift "SG Kerkow/Pinnow" als Weihnachtsüberraschung für alle Nachwuchsteams. 

Dezember 2023:
Wir unterzeichnen den Vertrag zur Bewirtschaftung der Sporthalle Greiffenberg ab dem 01.01.2024 und eröffnen der Region und unserem Verein damit weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne der Jugend- und Sportarbeit. Zu diesem Zweck findet am 17.01.2024 eine Infoveranstaltung zum Ideenaustausch statt. 

Tolle Ideen stehen bereits im Raum. U.a. sind Tischtennis, Dart, Basketball oder auch Tanzen gut vorstellbar. Weitere Ideen und vor allem auch "Macher" sind dabei gefragt. Interessenten melden sich gerne bei uns. 

Die bisherigen hauptsächlichen Nutzer der Haller, die Billard- und Fußballabteilung der SG Greiffenberg behalten ihre Nutzungsmöglichkeiten. 

Weitere Infos hier

Dezember 2023:

Im Zuge der Übernahme der Greiffenberger Sporthalle haben wir sofort die Überlegung zur Gründung einer fußballunabhängigen Kindersportgruppe und setzen dies auch direkt um. Jennifer Kühl übernimmt die Leitung dieser neuen Vereinsabteilung und startet mit weiteren Mitstreitern im März 2024.
Weitere Infos hier

Ausblick 2024:

So einiges ist auch schon wieder für das gerade begonnene Jahr 2024 geplant. Einen kleinen Ausblick bekommt Ihr hier.

Erfolgreiche Vereinsarbeit lebt von engagierten Vereinsmitgliedern. Wir brauchen mehr davon! Allein beim Fußball gingen zur Saison 2023/2024 ganze 8 Nachwuchsteams an den Start. Mehr als 110 Kinder wollen dort zuverlässig und spaßbetont betreut werden.

 

Mit der Übernahme der Sporthalle Greiffenberg wachsen die Anforderungen ungleich. Auch hier wird in allen Bereichen tatkräftige Unterstützung benötigt. Reden können viele, machen hoffentlich auch!

Das KSC-Hallenmasters hat sich zu einem rechten Renner entwickelt und zieht Teams aus der Region, aber auch darüber hinaus ungemein an. So, dass wir leider auch einigen Teams absagen bzw. auf Wartelisten setzen mussten. Alle Infos zum KSC-Hallenmasters hier.

 

Auch hier ist wieder die tatkräftige Unterstützung unserer Vereinsmitglieder von Nöten.  Viele Hände - schnelles Ende!

Im mittlerweile 5. Jahr führen wir als SpG Kerkow/Pinnow dieses Ferienfußballcamp im Herbst durch. Da es sich um ein vereinsoffenes Camp handelt, profitieren nicht nur die Mitglieder unseres Vereins davon. Viele der bereits "erfahrenen" Campteilnehmer  u.a. aus Oderberg, Eberswalde, Joachimsthal und Casekow haben sich bereits schon wieder zur Neuauflage angemeldet. Mit Tonitec und BLT unterstützen langjährige Sponsoren diese Veranstaltung.

Alle Infos zum Camp hier.

Der Rückblick und auch der Ausblick machten hoffentlich Spaß und geben einige Motivation für die anstehenden Aufgaben. Ich wünsche uns viel Erfolg und Freude dabei!

 

Viele Grüße,

 

Sören Kalz

Vereinsvorsitzender