Vom KSC zur Cottbuser Sportschule

Mit Oskar Böwe wechselt ein langjähriger Fußballer des Kerkower SC zum neuen Schuljahr zum FC Energie Cottbus und damit an die Lausitzer Sportschule.

Der 12jährige ist seit 2014 Mitglied beim KSC und konnte sich hier in einem erfolgreichen Team toll entwickeln. Seit 2 Jahren trainierte er zusätzlich beim DFB-Stützpunkt in Schwedt und konnte sich dort unter der Leitung von Stützpunkttrainer Marcus Erben weiteres Rüstzeug für seine fußballerische Entwicklung aneignen. In einem der regelmäßigen stattfindenden Sichtungstrainings aller Brandenburger Stützpunkte fiel Oskar derart positiv auf, dass er schnell auf dem Zettel der Cottbuser Scouts stand und zu weiteren Einheiten eingeladen wurde. In einem ersten freundschaftlichen Vergleich gegen Dynamo Dresden war er noch vor den Sommerferien einer der auffälligsten Akteure seitens der Cottbuser. Für Eltern und Oskar selbst war es sicherlich ein schwieriger Entscheidungsprozess. Hinein ins fußballerische und leistungsorientierte Abenteuer mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten, den Traum vom Profi-Fußball leben und zukünftig in einer Liga mit Teams wie RB Leipzig und dem 1. FC Union Berlin spielen. Weg aus dem gewohnten familiären Umfeld, weg von seinen Kerkower Fußballfreunden und auch weg aus der schönen Uckermark. Oskar wird zukünftig im Cottbuser Internat leben und teilt sich ein Zimmer mit einem Mannschaftskollegen, um dann an jedem Wochenende nach dem absolvierten Liga-Spiel für 1-2 Tage zu Besuch bei seiner Familie zu sein. Sein bisheriger Vereinstrainer Sören Kalz: „Aufgrund seiner Persönlichkeit habe ich keine Bedenken, dass sich Oskar in dem neuen Umfeld optimal integrieren wird.  Der Trainingsumfang, die Intensität und natürlich auch die Qualität der Mitspieler und Gegenspieler werden sicher eine große Umstellung sein. Oskar ist sehr talentiert und ehrgeizig und wird sicher seinen Weg gehen. Ich freue mich sehr für ihn, werde seine Laufbahn weiterverfolgen und sicher den Kontakt zu ihm halten“.

Zum Abschied für Oskar gab es einen gemeinsamen Mannschaftsabend mit seinen bisherigen Mitspielern, deren Eltern, seinen Trainern und natürlich seiner Familie. Als Überraschung gab es ein gut 20minütiges Video mit emotionalen und bildhaften Erinnerungen seiner Zeit beim KSC sowie Abschiedsgrüßen seiner bisherigen Weggefährten. Zu den genannten Erinnerungen gehören neben zahlreichen Turniersiegen, u.a. der Kreismeistertitel E-Junioren, Hallenmeisterschaft und Landesliga-Aufstieg bei den D-Junioren sowie zahlreiche ereignisreiche Mannschaftsausflüge. Zudem nimmt er ein von seinen Mitspielern unterschriebenes KSC-Trikot mit in seine Internatsunterkunft. Anschließend gab es ein gemeinsames Fußballspiel der Eltern gegen die Kinder sowie jede Menge Spaß an der überdimensionalen Soccer-Dartscheibe des HCSCUM e.V..

Der gesamte Kerkower SC ist sehr stolz auf Oskar. Er ist ein tolles Beispiel dafür, dass neben der beim KSC anvisierten Entwicklung sozialer Kompetenzen auch eine optimale sportliche Entwicklung möglich ist. Wir wünschen ihm eine schöne Zeit in Cottbus und freuen uns, wenn er mal zu Besuch in Kerkow ist. Eine Rückkehr zum KSC wird für ihn immer möglich sein.