Deutschland ist Weltmeister, Bayern München gewinnt die Bundesliga

Beim Fußball-Turnier der Kita "Burgzwerge" in Greiffenberg dribbelten die Stars von morgen groß auf.

Drei Nachwuchstrainer des Kerkower SC waren heute zu Gast in der Greiffenberger Kita und führten mit insgesamt 30 Kindern ein spannendes Fußballturnier durch. Dabei wurden parallel zwei Turniere ausgespielt. Die etwas jüngeren Kids spielten die Bundesliga-Meisterschaft aus. RB Leipzig, Borussia Dortmund und Bayern München gingen dabei ins Rennen. Bei den "älteren" Kindern  wetteiferten Deutschland, Spanien, Frankreich und Brasilien um den WM-Titel. Für die spielfreien Mannschaften hatten die drei Erzieherinnen Anne, Darlyn und Jeanette parallel einen sportlichen Parcours mit tollen Koordinations- und Schnelligkeitsübungen vorbereitet.

Bevor es so richtig losgehen konnte, brachte unsere Bambini-Trainerin Stefanie die Kinder mit ihrem Erwärmungsprogramm erstmal in Schwung. Anschließend ging es an die Mannschafts-Auslosung. Jedes Kind konnte dabei ein Los ziehen und wurde somit einem Team zugeordnet. Im Turnierverlauf zeichneten sich dann die Teams des FC Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft rasch als Favoriten ab und konnten sich schlussendlich auch durchsetzen. Es war schön anzusehen, mit welcher Begeisterung die Knirpse zu Werke gingen und sich von Spiel zu Spiel steigern konnten. Unsere Trainer Stefanie und Jörn coachten dabei immer die beiden jeweils spielenden Teams und gaben wertvolle Hinweise mit auf den Weg. Nachwuchsleiter Sören versuchte sich in der Moderation und agierte gleichzeitig als Schiedsrichter.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es dann tatsächlich auch nur Sieger. Das sympathische Erzieher-Team hatte schöne Preise für die Kinder vorbereitet, so dass alle Kids mit vollen Händen und einem Lächeln in die wohlverdiente Mittagspause gehen konnten.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Kita "Burgzwerge" für die Möglichkeit, den Mädels und Jungs das Fußballspielen im Team etwas näher bringen zu können und sehen uns sicher zu einer Wiederholung wieder. Viele unserer Fußballer in den Nachwuchsteams haben in früheren Jahren die Greiffenberger Kita besucht. Und wer weiß, vielleicht taucht ja der ein oder andere Teilnehmer des heutigen Fußballturniers demnächst auch bei uns in Kerkow auf...