Sommerpause beendet - mit neuer Energie in die Saison 2018/2019

Die vergangene Saison 2017/2018 gehörte zweifellos zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Die D-Junioren auf Platz 1, die E-Junioren qualifizierten sich als jüngstes Team für die Meisterrunde und die F-Junioren wurden Vize-Meister. Viel mehr als man vor der Saison erwarten konnte. So darf es weiter gehen. Eine kleine Vorausschau:

Sportliches:

Hier hat sich einiges getan. Waren es in der vergangenen Saison noch ein Herrenteam sowie drei Nachwuchsteams, starten in der Saison 2018/2019 sogar vier Nachwuchsteams für unseren Verein. Wie bereits bekannt, wurde das Herrenteam nach einer gemeinsamen Aussprache zwischen Spielern und Vorstandsmitgliedern nicht weiter für den Spielbetrieb gemeldet. Ein Neustart mit den vorhandenen Nachwuchsteams soll her. Der Verein dankt allen bisherigen aktiven Spielern für das Geleistete und wünscht für die Zukunft, sportlich sowie privat alles Gute. Einige bleiben dem Verein dennoch unterstützend treu, helfen beispielsweise bei Veranstaltungen oder notwendigen Arbeiten auf dem Sportplatzgelände - auch hierfür großen Dank!

 

Für die neue Saison geht es für unsere C-Junioren sowie die E2-Junioren vorwiegend darum, als vollständig jüngere Jahrgänge in der neuen Altersklasse unter den neuen Bedingungen (größeres Spielfeld, höhere Spieleranzahl, Spieldauer etc.) zu Recht zu kommen. Etwas ehrgeizigere Ziele verfolgen unsere E1-Junioren. Die Jungs haben sich selbst vorgenommen, in allen Wettbewerben das höchstmögliche Ziel zu erreichen. Trainingsfleiß und Zuverlässigkeit sind dafür gefragt. Für die Jüngsten, das Bambini-Team, geht es ausschließlich um die Freude am Fußball und den regelmäßigen Trainingsbetrieb innerhalb der Gruppe. Erste Wettkampferfahrungen sollen im Laufe der Saison in freundschaftlichen Vergleichen gesammelt werden.

 

Neuzugänge:

Glücklicherweise gab es in allen Altersklassen Neuzugänge. Ob nun neu mit dem Fußballsport begonnen, nach eine Pause wieder eingestiegen oder nach einem Vereinswechsel, freuen wir uns weiterhin über jedes Kind dass es bei uns ausprobieren möchte. Bei uns gilt der Grundsatz "jeder soll spielen" . Wir achten darauf, dass alle Kinder gleichberechtigt gefördert werden.

 

Wir ermöglichen jedem (Jungs und Mädels!) über einen ausreichenden Zeitraum das Training zur Probe.

Ansprechpartner: Nachwuchsleiter Sören Kalz (S_Kalz@web.de oder 0174/9018058)

 

Highlights / Veranstaltungen:

Hier hat der Kerkower SC in der vergangenen Saison einiges geleistet:

- 1. KSC-Hallenmasters

- Sommercup 2018

- gemeinsame Saisonabschlussfeier

- Einlaufkinder beim AOK-Pokalendspiel: FC Energie Cottbus - SV Babelsberg

Alle Veranstaltungen fanden zur vollsten Zufriedenheit statt, von unseren Gästen gab es ausnahmslos großes Lob und den Wunsch nach einer Fortsetzung der Turnierveranstaltungen.

 

Deshalb wird auch in der Saison 2018/2019 wieder vieles geboten:

- der Termin für das 2. KSC Hallenmasters steht fest: die Angermünder Mehrzweckhalle ist für den 16. und 17. Februar 2019 gebucht, hier wird es für alle 4 Altersklassen wieder spannende und hochwertige Nachwuchsturniere vor ansprechender Kulisse geben

- auch der Sommercup wird im Jahr 2019 fortgesetzt, das Rahmenprogramm soll erweitert werden, namenhafte Mannschaften werden zu den Gästen gehören

- vom 19.-21. Oktober 2018 fahren alle Nachwuchsmannschaften des Vereins ins gemeinsame Trainingslager in die Jugendherberge Gnewikow (Prignitz)

- für die Sommerferien 2019 bereitet der Verein ein eigenes Fußball-Feriencamp vor, hier wird über die Vereinsgrenzen hinaus Kindern eine sinnvolle Ferienbeschäftigung geboten


Trainer:

Zunächst einmal ist es sehr erfreulich, dass wir neben Nachwuchsleiter Sören Kalz nun auch mit Jörn Fähnrich und Mike Sakalla (beide DFB C-Lizenz) weitere Trainer qualifizieren konnten. Beide gehören zur SG Crussow, engagieren sich aber schon seit Jahren für den Kerkower Nachwuchs und trainieren zusammen unsere C-Junioren (SG Crussow/Kerkow).

Die E1-Junioren werden weiterhin von Sören Kalz trainiert. Bei den E2-Junioren haben wir derzeit etwas Probleme den Trainerposten neu zu besetzen. Für den Übergang ist gesorgt und Gespräche mit potenziellen Kandidaten werden geführt. Wünschenswert wäre wenn sich auch hier Spielerväter (oder auch Muttis) engagieren könnten.

Die Bambinis werden wie geplant weiterhin von den oben genannten Nachwuchstrainern im Wechselrhythmus als Gemeinschaftsprojekt trainiert. Auch hier ist geplant, einen festen Ansprechpartner zu installieren.


Wer Interesse an einer Tätigkeit als Trainer, Co-Trainer oder Betreuer hat und damit unserem Verein sowie vor allem den Kindern weiterhelfen möchte, kann sich HIER informieren und melden.

 

Sponsoren / Unterstützung:

Alles Vorgenannte wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Wir halten die Mitgliedsbeiträge äußerst familienfreundlich und können dadurch natürlich nur einen Bruchteil der Kosten (Bewirtschaftung, Mieten, Kleidung, Materialien, Gebühren, Turnierveranstaltungen etc.) abdecken. Daher war es sehr erfreulich, dass wir in der vergangenen Saison weiteren Zuwachs bei den Sponsoren erfahren konnten um dadurch den Spiel- und Trainingsbetrieb abzusichern.

 

Für die Umsetzung weiterer Projekte (unter anderem: Bewässerung der Rasenplätze, Renovierung Vereinshaus sowie die o.g. Turnierveranstaltungen, Feriencamps etc.) freuen wir uns über jede weitere Unterstützung. Dazu haben wir interessante Sponsorenpakete erstellt. Alle Infos zum Thema Sponsoring findet Ihr HIER.

 

Unerlässlich ist in einem Verein der Zusammenhalt der Mitglieder und das Engagement jedes Einzelnen. Dazu gehören neben dem Vereinsvorstand alle Mitglieder, Spieler und deren Eltern. Alle Vorstandsmitglieder, Trainer etc. bringen sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit, neben Beruf und Familie, ehrenamtlich und ohne Entschädigung für die Sache ein. Ohne den Einsatz ALLER ist ein Vereinsleben nicht möglich. Die Aufgaben sind dabei vielschichtig: Verkauf, Unterstützung der ehrenamtlichen Trainer, Grillen, Reinigung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Platzaufbau, Aufräumaktionen, Schiedsrichter-Einsätze im Nachwuchs, Fotos erstellen, Fahrdienste und und und...

Wir Danken auf diesem Wege jedem für die gezeigte Unterstützung und freuen uns gemeinsam die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.