Bericht: Sommerturniere des Kerkower SC waren ein voller Erfolg

Der Kerkower SC veranstaltete am letzten Wochenende, wie auch in den letzten Jahren, Sommerturniere für seine Nachwuchsteams. Dabei geht es traditionell weniger um Platzierungen als um die Freude am Fußball und einen schönen Saisonabschluss vor eigenem Publikum. Dazu wurde auch an jedem der drei Turniertage eine Tombola mit vielen tollen Preisen für Groß & Klein organisiert.

Aus dem Erlös soll im Herbst dieses Jahres ein gemeinsames Wochenend-Trainingslager der Kerkower Nachwuchskicker (mit-)finanziert werden. Dies haben sich die Kinder nach dieser äußerst erfolgreichen Saison wirklich verdient. Die D-Junioren wurden Staffelsieger in der Platzierungsrunde, die E-Junioren qualifizierten sich als jüngstes Team in dieser Altersklasse überraschend für die Meisterrunde und belegte dort einen starken 6. Platz und auch die F-Junioren erzielten mit der Vizemeisterschaft einen riesigen Erfolg für diesen kleinen Dorfverein. Die gute Nachwuchsarbeit spricht sich offenbar herum und der Verein freut sich über stetigen Zuwachs. In der nächsten Saison geht man mit einer C-Jugend (als SG Kerkow/Crussow) sowie 2 E-Junioren-Teams an den Start. Weiterhin werden Kinder im F- und Bambinialter in Freundschaftsspielen erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln. Eine Bambini-Spielstunde wurde gerade neu aufgelegt.


Bei den Sommerturnieren des Kerkower SC ging kein Kind leer nach Hause. So gab es für jedes Kind eine goldene Medaille, jede Mannschaft erhielt einen tollen Pokal und den großen Applaus der zahlreichen Zuschauer. Eine Hüpfburg, Gegrilltes, die Tombola, ein Kuchenbasar, Moderation und DJ sorgten dafür, dass niemanden langweilig wurde.

 

Zu den Turnieren:

 

D-Junioren Sommercup 2018, 22.06.2018

Wie schon beim KSC-Hallenmasters setze sich hier der Staffelsieger aus dem Barnim, FSV Fortuna Britz, völlig souverän durch und stellte mit Jerome Hubrecht auch den besten Torschützen des Turniers. Bei seiner ersten Turnierteilnahme in Kerkow sicherte sich das Team Storkower SC den 3. Platz, knapp hinter dem Gastgeberteam. Die Storkower stellten mit Kimberly Blohm auch die auffälligste Akteurin dieses Turniers, das auf einem sehr ansprechenden Niveau stattfand. Das Derby gegen den Kerkower SC konnte das personell geschwächte Landesliga-Team des Angermünder FC zwar für sich entscheiden, landete aber in der Endabrechnung knapp hinter den Storkowern. Die Auszeichnung für den besten Torhüter des Turniers, besserte die Stimmung dennoch deutlich auf. Die D-Jugend des Gerswalder SV, momentan nicht im Liga-Betrieb aktiv, überraschte erneut so einige Teams und hielt bestens mit, kam aber nicht über den 5. Platz hinaus. Bei der Siegerehrung gab es noch eine schöne Überraschung für die Kerkower D-Junioren. Die Trainer Mike Sakalla und Jörn Fähnrich hatten sich etwas einfallen lassen und schenkten den Kindern eigens angefertigte Shirts als Dankeschön für eine tolle Saison.

 

1.Fortuna Britz

2.Kerkower SC

3.Storkower SC

4.Angermünder FC

5.Gerswalder SV

 

Beste Spielerin: Kimberly Blohm, Storkower SC

Bester Torwart: Daemon Pankow, Angermünder FC

Torschützenkönig: Jerome Hubrecht, Fortuna Britz

 E-Junioren ToniTec Sommercup 2018, 23.06.2018

Auch hier setzte sich die Fortuna aus Britz durch. Der Turnierverlauf war einige Zeit spannend. Sowohl die Gastgeber vom KSC als auch der Oranienburger FC Eintracht waren lange den Britzern auf den Fersen, verloren dann aber die direkten Duelle und trennten sich gegenseitig unentschieden. Die personelle Situation war für den Gastgeber an diesem Tage erneut schwierig. Durch Urlaub und Krankheit fehlten einige Stützen des Teams und man hatte nur einen Wechsler zur Verfügung. Als sich nach dem dritten Turnierspiel auch noch ein weiterer

Spieler verletzte, schwanden die Kräfte aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten deutlich. Gerade deswegen war der dritte Platz ein toller Erfolg für den KSC der mit Theo Hennig auch noch einen der sechs besten Turnierspieler stellte.

 

1.Fortuna Britz

2.Oranienburger FC Eintracht

3.Kerkower SC

4.FV Preussen Eberswalde

5.Einheit Zepernick

6.Einheit Bernau

7.SV 90 Pinnow

 

Allstar-Team (beste Spieler):

Theo Hennig, Kerkower SC

Kenny Czerwonka, Fortuna Britz

Rafael Busch, Oranienburger FC Eintracht

Niklas Groß, Einheit Bernau

Luca Schäfer, Einheit Zepernick

Theo Wardau, FV Preussen Eberswalde

Maximilian Mallow, SV Pinnow (Torwart)

 

Torschützenkönig:

Rafael Busch, Oranienburger FC Eintracht

 

F-Junioren Grill-Service Kay Machander Sommercup 2018, 24.06.2018

Das Turnier stand zunächst unter keinem guten Stern. Andauernder Regen verzögerten den Beginn und prägten zunächst die ersten Spiele. Den jungen Kickern machte dies allerdings überhaupt nichts aus. Sie waren mit großem Eifer bei der Sache und zeigten nicht selten tolle Spielzüge und sehenswerte Tore. Ungefährdet und überlegen zog der FV Preussen Eberswalde seine Bahnen. Die Ergebnisse rücken in  dieser Spielklasse allerdings ganz besonders in den Hintergrund. Die Trainer nutzen die Gelegenheit allen Kindern viel Spielpraxis auf verschiedenen Positionen zu geben.

 

1.Preussen Eberswalde

2.FSV Schorfheide Joachimsthal I

3.Kerkower SC

4.Angermünder FC

5.FSV Schorfheide Joachimsthal II

 

Bester Spieler: Oskar Böwe, Kerkower SC

Bester Torwart: Elias Richter, Angermünder FC

Torschützenkönig: Lennard Paul, FV Preussen Eberswalde

 

KSC-Vorstandsmitglied Peter Richter bedankte sich stellvertretend bei allen Eltern die sich beim Kuchenbacken, Platzaufbau, Grillen, Verkauf etc. sehr engagiert einbrachten und für den reibungslosen Ablauf des gesamten Turnier-Wochenendes sorgten. Nachwuchsleiter Sören Kalz ergänzte „Nach dem erfolgreichen KSC-Hallenmasters im letzten Februar, war dies eine gelungene Fortsetzung der Turnierserie für unsere Nachwuchsteams. Von den Trainerkollegen der anderen Teams gab es ein ausnahmslos positives Feedback. Direkt nach der Sommerpause beginnt bereits die Planung der Hallenturniere. Hier wollen wir den Kids wieder ein tolles Event bieten.“

Für alle Fußballinteressierten: der KSC freut sich immer über fußballbegeisterte Kinder aller Altersklassen in einem familiären Vereinsumfeld kicken wollen. Nach den Ferien trainieren die Teams wieder mittwochs und freitags 17.00 – 18.30 Uhr. Ansprechpartner: Sören Kalz (0174/9018058)

 

DANKE

Der KSC-Sommercup für unsere Nachwuchsteams war ein voller Erfolg. Das dies so war, lag an allen die geholfen haben:

- Kuchenbäcker

- Kraftfahrer für den Hüpfburg-Hänger

- Schiedsrichter

- Sponsoren

- DJ & Moderation Partyband Perfect-Style

- Grillmeister

- Turnierleitungen

- Reinigungshelfer

- Platzwart

- Hüpfburgen-Aufbauer

- Fans

- Barkeeper

- Verkäufer

- Zuckerwattenautomat von Hcscum e.V.

- Fotografen

- Trainer

- Organisatoren

und und und

 

Ganz viele haben geholfen und so wurde es ein tolles Erlebnis für die Kinder. So darf es weitergehen.