Erneute Corona-Pause

Auf Grund § 12 der Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen zum SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg ist der Sportbetrieb auf und in allen Sportanlagen untersagt. Dies gilt ab dem 2. November für mindestens 4 Wochen.

Für viele ist diese Entscheidung schwer nachvollziehbar. Gerade der Sport im Freien ist erwiesenermaßen gut für das Immunsystem und damit gesundheitsfördernd. Die Ansteckungsgefahr beim Fußball ist gering (Quelle).  Die sozialen Kontakte und die Gemeinschaft spielen eine wesentliche Rolle für die Entwicklung der Kinder und in den benachbarten Bundesländern Berlin sowie Mecklenburg-Vorpommern, wurden anders als in Brandenburg akzeptable Lösungen für den Trainingsbetrieb der Kinder gefunden (max. 10 Kinder, feste Gruppen, Umsetzung der Hygienekonzepte etc.). Schade, dass im Flächenland Brandenburg die Kinder, die in der Regel im Unterricht ohnehin nebeneinander sitzen, nun nicht auf freien Feld gemeinsam Sport treiben dürfen. 

Auch wenn diese Entscheidung für uns schwer begreiflich ist, möchten wir deutlich dazu aufrufen die Entscheidungen der Politik einzuhalten und das Virus möglichst schnell und erfoilgreich zu bekämpfen, so dass die Kinder schnellstmöglich wieder gemeinsam spielen und trainieren können.

Gebt Acht auf Euch und Eure Mitmenschen!

 

Sören Kalz

komm. Vereinsvorsitzender
Kerkower SC